Logitech mit neuntem Rekordjahr in Folge

(Auszug aus der Pressemitteilung)

ROMANEL-SUR-MORGES, Schweiz, 19. April 2007 und FREMONT, Kalifornien, 18. April 2007 – Logitech International (SWX: LOGN) (Nasdaq: LOGI) gab heute bekannt, dass im vergangenen Jahr zum neunten Mal in Folge Rekordumsätze

Anzeige
und ein Rekordgewinn verzeichnet wurden. Die Gesellschaft beendete das
Geschäftsjahr mit einem Rekord für das vierte Quartal – es war das 34.
Quartal in Folge mit einem zweistelligen Umsatzwachstum – und erreichte ihr
nach oben korrigiertes Gesamtjahresziel für das Betriebsergebnis. Das
höhere Ziel für das Umsatzwachstum im Vorjahresvergleich wurde aufgrund
eines Umsatzrückgangs bei Webkameras jedoch knapp verfehlt.

Ergebnisse für das Gesamtjahr
Der Umsatz im Geschäftsjahr per 31. März 2007 lag bei USD 2.1 Mrd. und
damit um 15 Prozent höher als im Vorjahr (USD 1.8 Mrd.). Das
Betriebsergebnis nach US-GAAP erreichte USD 231 Mio. und schliesst
Aufwendungen in Höhe von USD 19.5 Mio. für aktienbasierte Vergütungen ein.
Der Reingewinn nach US-GAAP belief sich auf USD 230 Mio. (USD 1.20 je
Aktie) einschliesslich Aufwendungen von USD 14.9 Mio. für aktienbasierte
Vergütungen (abzüglich entsprechender Steuervorteile). Nach US-GAAP wurde
eine Bruttomarge von 34,3 Prozent erzielt.
Das nicht nach US-GAAP erfasste Betriebsergebnis des Geschäftsjahres 2007,
das aktienbasierte Vergütungen ausschliesst, betrug USD 250 Mio. Dies
entspricht einem Anstieg von 26 Prozent gegenüber dem Vorjahr (USD 199
Mio.). Der Nicht-GAAP-Reingewinn für das Geschäftsjahr 2007 lag bei USD 245
Mio. (USD 1.27 je Aktie) und stieg damit gegenüber dem Vorjahr (USD 181
Mio. bzw. USD 0.92 je Aktie) um 35 Prozent. Die nicht nach US-GAAP
verbuchte Bruttomarge betrug 34.4 Prozent gegenüber 32 Prozent im Vorjahr.
Dies entspricht einer Verbesserung von 240 Basispunkten (siehe Anmerkung
1).

Ergebnisse für das vierte Quartal
Im vierten Quartal erreichte der Umsatz von Logitech USD 513 Mio. Das
entspricht einer Zunahme von 10 Prozent gegenüber USD 466 Mio. im
Vorjahresquartal. Das Betriebsergebnis nach US-GAAP lag bei USD 55.3 Mio.
und schliesst Aufwendungen in Höhe von USD 4.5 Mio. für aktienbasierte
Vergütungen ein. Der Reingewinn nach US-GAAP belief sich auf USD 56.2 Mio.
(USD 0.29 je Aktie), einschliesslich Aufwendungen von USD 2.3 Mio. für
aktienbasierte Vergütungen (abzüglich entsprechender Steuervorteile). Nach
US-GAAP wurde eine Bruttomarge von 34.5 Prozent erzielt.
Das nicht nach US-GAAP erfasste Betriebsergebnis, das aktienbasierte
Vergütungen ausschliesst, erreichte USD 59.8 Mio. Dies entspricht einem
Anstieg von 9 Prozent gegenüber dem Vorjahreswert von USD 54.8 Mio. Der
Nicht-GAAP-Reingewinn lag im vierten Quartal bei USD 58.4 Mio. (USD 0.30 je
Aktie) und damit um 14 Prozent über dem Vorjahr (USD 51 Mio. bzw. USD 0.26
je Aktie). Die nicht nach US-GAAP erfasste Bruttomarge betrug 34.5 Prozent
gegenüber 31.9 Prozent im Vorjahresquartal (siehe Anmerkung 1).
Der Einzelhandelsumsatz von Logitech stieg im vierten Quartal um 9 Prozent
im Vorjahresvergleich. Dabei verzeichneten Nord- und Südamerika ein Plus
von 12 Prozent und die Region Europa, Naher Osten und Afrika (EMEA) eine
Zunahme von 9 Prozent, während der asiatisch-pazifische Raum einen Rückgang
um 4 Prozent auswies. Der Anstieg der Einzelhandelsumsätze war auf das
starke Wachstum bei kabellosen Desktops und Tastaturen (+ 30 Prozent),
Spielsteuerungen (+ 35 Prozent) und Fernbedienungen (+ 78 Prozent)
zurückzuführen; beeinträchtigt wurden die Einzelhandelsumsätze im vierten
Quartal durch einen Rückgang bei Webkameras um 32 Prozent im
Vorjahresvergleich. Der OEM-Umsatz stieg um 16 Prozent, angetrieben durch
die Nachfrage nach Desktops und Tastaturen.

“Im Zuge der weiteren Fokussierung auf die Verbesserung unserer
Marktposition bei Webkameras mussten wir eine unerwartete generelle
Abschwächung dieser Produktkategorie feststellen, was in diesem Bereich im
vierten Quartal zu einem Umsatzrückgang führt, so dass wir unser Umsatzziel
von plus 17 Prozent für das Gesamtjahr verfehlten,” kommentierte Guerrino
De Luca, Präsident und CEO von Logitech, und fügte hinzu: “Wir sind jedoch
zuversichtlich, dass wir im Laufe der nächsten Quartale das Wachstum bei
Webkameras wieder ankurbeln können, indem wir unsere Marketingaktivitäten
auf ein Wachstum des gesamten Bereichs ausrichten. Wir planen, unsere
Partnerschaften optimal zu nutzen, um unsere Kunden verstärkt auf uns
aufmerksam zu machen und die Aktivitäten in den Geschäften zu verstärken.

“Ich freue mich über unsere solide Entwicklung im Geschäftsjahr 2007. Die
Wettbewerbsfähigkeit unserer breiten Produktpalette und eine konsequente
Umsetzung ermöglichten es uns, einen rekordverdächtigen Cash Flow und ein
Wachstum des Betriebsergebnisses von 26 Prozent zu erreichen, was unserem
nach oben korrigierten Wachstumsziel entspricht. Auch lag unsere
Bruttomarge für das vierte Quartal und das Gesamtjahr deutlich über unserer
langfristigen Zielspanne von 32 bis 34 Prozent, was die starke Umsetzung
und unser solides Geschäftsmodell widerspiegelt.”

Highlights des Logitech-Geschäftsjahres 2007

  • Mehr als 150 Mio. verkaufte Produkte
  • Anstieg des Einzelhandelsumsatzes mit kabellosen Mäusen um 25 Prozent,
    angetrieben durch die Nachfrage nach kabellosen Mäusen mit Lasertechnologie
    Logitech®MX Revolution und Logitech® VX Revolution

  • Der Einzelhandelsumsatz mit iPod®/MP3-Lautsprechern hat sich im
    Vorjahresvergleich mehr als verdoppelt

  • Anstieg des Einzelhandelsumsatzes mit Harmony-Fernbedienungen um 60
    Prozent gegenüber dem Vorjahr

  • Anstieg des Einzelhandelsumsatzes mit Spielsteuerungen um 63 Prozent im
    Vergleich zum Vorjahr

  • Der Operative Cashflow hat sich auf USD 306 Mio. im Jahresvergleich
    verdoppelt

Ausblick
Logitech bestätigt für das Geschäftsjahr 2008 (per 31. März 2008) seine
Finanzziele mit einer Steigerung von 15 Prozent sowohl des Umsatzes als
auch des Betriebsergebnisses. Die Bruttomarge dürfte am oberen Ende der
langfristigen Zielspanne von 32-34 Prozent liegen. Logitech erwartet für
das kommende Jahr einen effektiven Steuersatz von ungefähr 12 Prozent. April 2007 –

Anmerkung 1. Der zweite ergänzende Anhang zu den beigefügten Tabellen
beinhaltet einen Abgleich des nicht nach US-GAAP erfassten
Betriebsergebnisses, Reingewinns und der Bruttomarge mit dem nach US-GAAP
erfassten Betriebsergebnis, Reingewinn und der Bruttomarge sowie
zusätzliche Angaben hinsichtlich der Behandlung dieser nicht nach GAAP
erfassten Kennzahlen.