Synology DiskStation DS212

2-Bay-NAS-System mit Gbit-Ethernet & USB 3.0

Anzeige

Einleitung

In vielen Haushalten ist heutzutage mehr als nur ein Desktop-PC zu finden. Unter anderem gibt es dort mittlerweile Notebooks, Tablets, Smartphones und sogar “intelligente” Fernseher. Dabei möchte man natürlich möglichst von allen Endgeräten ohne Einschränkungen auf die persönlichen Daten zugreifen. Auch über das Internet oder von unterwegs sollen die Daten verfügbar sein. Aus diesem Grund ist eine zentrale Speicherung der Daten sinnvoll. Viele User gehen daher den Weg, ihre Daten in die Cloud auszulagern. Doch es geht auch anders.
Eine beliebte Alternative im Heimbereich ist die Nutzung eines NAS-Systems. NAS steht für Network Attached Storage und bedeutet übersetzt soviel wie “netzgebundener Speicher”. Es handelt sich um eine Art Mini-PC, der Platz für Festplatten bietet und ans Heimnetzwerk angeschlossen wird. Im Gegensatz zur Cloud behält man somit die volle Kontrolle über seine Daten und ist nicht von einem externen Anbieter abhängig.


Synology DS212

Am Markt sind NAS-Systeme diverser Hersteller verfügbar. Die wohl bekanntesten Hersteller sind QNAP, Thecus und die Firma Synology. Neben Lösungen für kleinere Firmen bietet Synology auch eine große Auswahl an NAS-Systemen für den Heimgebrauch. In diesem Test werden wir uns die Synology DiskStation DS212 genauer anschauen. Das NAS-System bietet Platz für zwei 2,5- oder 3,5-Zoll-Festplatten und ist für rund 240 Euro erhältlich.

Tobias Rieder

Arbeitet seit September 2008 als freier Redakteur für Hartware.net. Nebenbei betreibt er seine beiden Blogs Antary und SSDblog.

Twitter / Facebook

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert