News | ARM mit neuer 2,5-GHz-CPU

Hier könnt ihr unsere News und Artikel kommentieren.
Die News werden laufend aktualisiert ins Forum geschrieben.
Benutzeravatar
Newsbot
Hartware.net
Beiträge: 9769
Registriert: 06.07.2009, 04:02
Kontaktdaten:

News | ARM mit neuer 2,5-GHz-CPU

Ungelesener Beitrag von Newsbot » 02.09.2010, 15:59

ARM hat das Tape-Out eines neuen Cortex A9 im 28-Nanometer-Verfahren verkündet. Es handelt sich um einen Dual-Core, der mit 2,5 GHz taktet und durch ein "Voltage Overdrive"-System, das Intels Turbo Boot ähnelt, gar Taktraten von bis zu 2,8 GHz erreichen kann. Unklar ist aber, ob die Taktsteigerung wie bei Turbo Boost nur einen Kern betrifft oder beide Kerne beschleunigen kann. ARMs neue CPU dürfte die Dominanz des Unternehmens im Smartphone-Segment ausbauen und stellt Intel mit seinen Atom-CPUs vor eine harte Probe. Wann die CPUs in ersten Geräten verbaut werden, ist aber noch offen.


http://www.hartware.net/news_49905.html

kennyatby

Re: News | ARM mit neuer 2,5-GHz-CPU

Ungelesener Beitrag von kennyatby » 02.09.2010, 17:03

Werden die nicht schon bei Globalfoundries gefertigt?

Hatebreeder91
Lt. Junior Grade
Beiträge: 45
Registriert: 15.07.2009, 16:24

Re: News | ARM mit neuer 2,5-GHz-CPU

Ungelesener Beitrag von Hatebreeder91 » 02.09.2010, 17:47

ARM liefert nur das Chipdesign an seine Kunden und die können die CPU's dann fertigen lassen.
Mein System: Gigabyte MA770T-UD3P, Phenom II X4 965 unter Scythe Mugen 2, 4GB G.Skill RipJaws CL9, Asus Raden 5770

Hofnarr

Re: News | ARM mit neuer 2,5-GHz-CPU

Ungelesener Beitrag von Hofnarr » 02.09.2010, 18:12

pain in the ass for intel!

Gast

Re: News | ARM mit neuer 2,5-GHz-CPU

Ungelesener Beitrag von Gast » 02.09.2010, 18:51

Seit wann macht Intel "Turbo Boote" ? Ich dachte die Beschränken sich auf PCs....

Benutzeravatar
Teerbaby
Fleet Captain
Beiträge: 1306
Registriert: 07.06.2004, 12:43

Re: News | ARM mit neuer 2,5-GHz-CPU

Ungelesener Beitrag von Teerbaby » 03.09.2010, 08:56

Interessant wäre natürlich die Leistungsaufnahme. Und ich hoffe dass die neuen ARM-CPUs (>=1GHz) bald ihren Einzug in NAS-Systeme o.ä. halten. Da wären die dann nämlich eine Konkurenz für Intel.
You live and learn. At any rate, you live. - Douglas Adams

Benutzeravatar
ictrout
Rear Admiral
Beiträge: 3306
Registriert: 09.10.2005, 15:32

Re: News | ARM mit neuer 2,5-GHz-CPU

Ungelesener Beitrag von ictrout » 03.09.2010, 15:13

Also bei solchen Taktraten hoert es doch langsam auf in einem Smartphone. Das wird nicht nur unglaublich viel Saft ziehen, ist aber auch voellig unnoetig.

Nein sagen wuerde ich dazu nicht aber die derzeitigen 1GHZ Prozessoren die sich haeufig auf 1.2GHZ uebertakten lassen reichen MEHR als aus.

Da sind andere Dinge wichtiger - z.B. schnellerer Flash memory oder Full-HD Displays.

Benutzeravatar
Maegede
Hartware.net
Beiträge: 1971
Registriert: 23.07.2008, 11:25
Wohnort: siehe Karte
Kontaktdaten:

Re: News | ARM mit neuer 2,5-GHz-CPU

Ungelesener Beitrag von Maegede » 03.09.2010, 16:28

DU meinst jetzt nicht Full-HD auf 4 Zoll oder?

Der Vorteil dieser CPU ist doch, dass er bei 1,5 GHz sehr stromsparend arbeiten dürfte. Ein hoher Maximaltakt zieht meist und niedrige Stromverbräuche bei geringeren Taktraten mit sich. Thermisch sind die aktuellen 1 GHz Geräte jedoch am Anschlag, viel mehr dürfte so nicht umsetzbar sein.
Ein schnelles System bemerken wenige - ein langsames dafür um so mehr

Benutzeravatar
ictrout
Rear Admiral
Beiträge: 3306
Registriert: 09.10.2005, 15:32

Re: News | ARM mit neuer 2,5-GHz-CPU

Ungelesener Beitrag von ictrout » 03.09.2010, 16:57

Doch.

Kleiner (sprich nicht gezoomter) Text auf normalen Webseiten ist auf meinem Galaxy S fast unlesbar. Ich wuenschte es waere ein 1280x720 display.

Das wuerde mir auch ersparen, die ganzen Filme runterzuskalieren beim encodieren. Naja, wenigstens hat der Core i7 bis Shogun 2 rauskommt was zu tun :o)

Antworten