Von dem von AMD und Intel vorgesehenen Speichertakt von 1600 bzw. 1866 MHz ist man mit 2400 MHz schon recht weit entfernt, aber bringt DDR3-2400 auch real einen Vorteil? Hartware.net hat dies anhand von drei darart schnellen RAM-Kits von Avexir, G.Skill und Patriot Memory getestet und prüft auch, wie weit diese noch optimiert werden können.
beim G.Skill-Kit stimme ich zu, jedoch wenn man die Timings gesamt Betrachtet, hat das Patriot-Kit durchgehend durch alle Timing-Werte die niedrigsten für 2400-MHz.
Diese Ram-Riegel (DD3-2400) sind kein bisschen schneller als mein 1333Mhz Ram. Bandbreite und Latenz müssen in einem ausgewogenen Verhältnis zueinander stehen. Ein Vergleich zwisch 2133 und 2400 macht nur in Kombination mit einer APU Sinn.
RAM-Tests mit einer AMD CPU haben null Aussagekraft für eine Intel CPU, weil AMD eher von niedrigen Latenzen profitiert, Intel hingegen von hohem Takt. Aber alle Besitzer einer AMD CPU haben das mit diesem Test nochmal bestätigt bekommen...
Und warum sollte ich eine billige APU mit teurem RAM aufwerten - damit sie schneller wird?! :D
die APU liegt schon bei mir auf dem Tisch ;), Board kommt Anfang nächster Woche.
@Sima
Das von schnellerem RAM recht wenig bis gar nicht profitiert wird bei einer Non-APU ist klar. Hier und da ist jedoch ein kleines Leistungs-Plus vorhanden.
@ Chaster Mief
Die APU nimmt den Grafikspeicher aus dem RAM, daher profitiert diese extrem von hohen Taktraten.
Grüße
Zuletzt geändert von Jarafi am 04.12.2012, 13:25, insgesamt 1-mal geändert.