szmtag Hartwareforum • Thema anzeigen - News | Gigabyte: Mainboards für 4K

News | Gigabyte: Mainboards für 4K

Hier könnt ihr unsere News und Artikel kommentieren.
Die News werden laufend aktualisiert ins Forum geschrieben.

News | Gigabyte: Mainboards für 4K

Beitragsnummer:#1  Ungelesener Beitragvon Newsbot » 11.02.2013, 17:02

Gigabyte wirbt damit, dass einige Mainboards des Herstellers in Verbindung mit Intel-APUs mit integriertem Grafikkern nun die native Darstellung von 4K-Inhalten ermöglichen. Konkret handelt es sich um ein neues Treiber-Update für die Intel HD 4000 Graphics, welches die neue Technik "Intel Collage" mit sich bringt. Zusätzlich ist ein Gigabyte-Mainboard mit Dual-Thunderbolt notwendig: Jetzt lässt sich das Bild an bis zu vier Monitore parallel ausgeben und per Intel Collage mit insgesamt 3840 x 2400 Bildpunkten darstellen.

http://www.hartware.de/news_57073.html
Newsbot
Hartware.net

Re: News | Gigabyte: Mainboards für 4K

Beitragsnummer:#2  Ungelesener Beitragvon PatkIllA » 11.02.2013, 20:23

Komisch, dass die mit der alten Technik werben. Also nur DisplayPort 1.1. Damit braucht es dann zwei Kabel für einen Monitor oder man ist auf 30 Hz beschränkt.
PatkIllA
Admiral

Turtleboard Veteran Turtleboard Veteran

Beitragsnummer:#3  Ungelesener Beitragvon Gast » 11.02.2013, 21:56

Nun da ein Board mit Dual DP Voraussetzung ist läuft das wohl auf 2 Kabel hinaus. Trotz allem ist 4K "möglich" wo noch keine Monitore für brauchbare Preise existieren doch ganz nett, so kann man die (bis dahin) alte Krücke mit Onboard Graka doch noch weiternutzen am neuen Monitor. Der Aufpreis wird vermutlich auch ne Weile ziemlich günstig bleiben im Vergleich mit einer Nachrüst-Graka. Würde mir das Board nicht explizit deswegen jetzt kaufen um mein eigenes zu ersetzen aber son Rechner der irgendwann als Arbeitsplatz ausgedient hat für ein NAS weiterverwenden zu können hat auch was.
Gast

Beitragsnummer:#4  Ungelesener Beitragvon Buffo » 11.02.2013, 23:55

Wozu brauchst du 4k bei einem NAS?
Buffo

Beitragsnummer:#5  Ungelesener Beitragvon PatkIllA » 12.02.2013, 19:28

Guest hat geschrieben:Nun da ein Board mit Dual DP Voraussetzung ist läuft das wohl auf 2 Kabel hinaus.
Mit DisplayPort 1.2 ginge es auch mit einem. Ich hoffe doch mal, dass alle zukünftigen 4K Monitore dass auch unterstützen
Guest hat geschrieben:Der Aufpreis wird vermutlich auch ne Weile ziemlich günstig bleiben im Vergleich mit einer Nachrüst-Graka.

Der Aufpreis liegt schon über einer einfachen Grafikkarte. Da günstige von den 3 Boards kostet schon 130€ und das ist nur nur µATX
Guest hat geschrieben:Würde mir das Board nicht explizit deswegen jetzt kaufen um mein eigenes zu ersetzen aber son Rechner der irgendwann als Arbeitsplatz ausgedient hat für ein NAS weiterverwenden zu können hat auch was.
Am NAS?
PatkIllA
Admiral

Turtleboard Veteran Turtleboard Veteran

Antwort-Optionen verstecken[Verstecken] Eine Antwort posten

Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.

Zurück zu Hartware.net News & Artikel