MIPS Game-PC - Seite 5

Anzeige

Fazit

Wie schon erwähnt, hatte ich ab und zu kleine Probleme mit der Stabilität des Systems. Beim Versuch den Q3-Benchmark laufen zu lassen, stieg er aus und bootete neu. Das geschah immer an der gleichen Stelle, beim zurücksetzen des Sounds auf 0. Möglicherweise spielt hier die Kombination der Soundkarte, Grafikkarte und des Athlons eine Rolle. Ansonsten lief der PC anstandslos durch die anderen Benchmarks und auch bei einem 12h Counterstrike-Dauertest traten keine Ausfallerscheinungen auf.

Es ist wohl eine weitverbreitete Meinung, dass es sich nicht lohnt eine Gigahertz CPU zu kaufen.Diese Meinung ist natürlich mit dem doch noch sehr hohen Preis alleine für die CPU begründet oder dass in einem Jahr das Ganze schon wieder veraltet ist. Bei Mips ist der Preis etwas niedriger, da es sich wie schon erwähnt, um übertaktete 900MHz Core dreht. Wer sich aber nicht alle paar Monate um neue Hardware kümmern will, sollte sich heute ein System der High-End-Klasse, aussuchen um in ein bis zwei Jahren noch einigermassen gut damit arbeiten zu können. Arbeiten im Sinne von Office-Anwendungen usw. wird wohl nicht das Problem sein, natürlich sind es die Games, die in rasender Geschwindigkeit immer mehr von der Hardware verlangen. Ich denke, dass man mit dem Gigahertz Athlon dieses und das nächste Jahr doch recht gut über die Runden kommen sollte. Das System wird für 3999.- DM erhältlich sein (ohne Monitor) und damit im Bereich des Erträglichen liegen. Natürlich ist das immer noch eine Menge Kohle, aber wenn man die Einzelkomponenten zusammenrechnet und die Preise vergleicht muss man sagen, dass es immer noch ein akzeptabler Preis ist.
Diesen PC wird es nur in einer limitierten Auflage geben, da sich nur ausgewählte CPUs zum übertakten eignen.

Als Fazit bleibt nur noch zu sagen, dass es sich um einen absoluten Game-PC handelt. Unter diesem Namen wird er ja auch angeboten und wird den gestellten Ansprüchen vollauf gerecht. Der Preis schreckt zwar etwas ab, aber für einen echten Freak spielt das ja keine Rolle. 🙂

Daraus ergibt sich folgende Gesamtbewertung:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert