Bald Notebooks mit DDR SDRAM

Mobile Chipsätze CyberAladdin und CyberMAGiK von ALi und Trident

Es war eigentlich nur eine Frage der Zeit… Nun sind Trident Microsystems und Acer Laboratories Inc. (ALi) die ersten Hersteller, die Mobile Chipsätze mit DDR SDRAM Unterstützung für Notebooks und Laptops angekündigt haben.

Anzeige
CyberAladdin und CyberMAGiK, so die Namen der beiden in dieser Pressemitteilung vorgestellten Chipsätze, sind Kombinationen der ALi-Chipsets Aladdin Pro 5 bzw. ALiMAGiK1 und dem 128bit-Grafikchip Blade XP von Trident. Die beiden zuvor genannten DDR-Chipsätze von ALi sind bereits im Juli diesen Jahres eingeführt worden, entsprechende Mainboards erscheinen inzwischen.
Die ersten Samples von CyberAladdin und CyberMAGiK sollen im Februar verfügbar sein. Die Produktion der Chipsätze wird aber so richtig erst im zweiten Quartal diesen Jahres anrollen.

Quelle: Pressemitteilung

Frank Schräer

Herausgeber, Chefredakteur und Webmaster

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.