Intel hat Alpha gekauft!!!

Eben noch Gerücht, jetzt schon bestätigte Realität

Heute morgen haben wir noch mitspekuliert, dass Prozessorgigant Intel möglicherweise Compaq die Alpha Microprocessor Division abkaufen möchte. Die Alphas sind ja schon unter DEC zu mehr oder minder großem Ruhm gekommen. Doch nun hat Intel die bereits beschlossene Sache in einer Mitteilung offiziell bestätigt. Das Geschäft soll sich für beide Partner lohnen, deshalb wird Compaq von 2004 ausschließlich IA-64 Prozessoren einsetzen und Intel bekommt dafür die Alpha-Mikroprozessor- und Compiler-Technologie. Zudem werden die Wissenschaftler, Entwickler, Fachleute und was sonst noch kreucht und fleucht von Alpha zu Intel wechseln. Laut der Mitteilung wird Alpha noch den Alpha 21364 (EV7) fertigstellen. Aber um den EV8 wirds seltsam leise. Vielleicht werden wir den nicht mehr sehen. Doch mehr dazu hier!

Anzeige

Quelle: Heise News

Jürgen Stosch

Senior-Redakteur und Community Manager

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.