Packard-Bell Legend 1002go - Seite 4

Anzeige

Benchmarks und Tests

Wieder einmal haben wir einen Kandidaten für einen 2×24 stündigen Dauereinsatz bezüglich Unreal Tournament und 3DMark2000 gewonnen. Den Rechner haben wir in einen ungelüfteten Raum mit etwa 19°C Anfangsraumtemperatur gestellt. Zuerst durfte sich Unreal am Packard-Bell austoben, Temperaturmessungen an der CPU sowie Stabilitätsüberprüfung wurden in regelmäßigen Abständen (ca. alle 7-8 Stunden) durchgeführt und protokolliert. Anschließend wurde die gleiche Prozedur mit 3DMark2000 gestartet.
Die Temperaturergebnisse des Prozessors und Aussetzer bei den jeweiligen Versuchen könnt ihr anhand der Tabelle nachvollziehen…

Programm Start-Temp. Messung 1 Messung 2 Messung 3 Messung 4
Unreal Tournament 39°C 47°C 52°C 56°C 59°C
3DMark 2000 42°C 45°C 48°C 52°C 53°C


Interessant hierbei die unterschiedlichen Temperaturschwankungen. Man sieht also recht deutlich, dass Unreal Tournament ein extrem CPU-lastiges Game ist. Anders sieht es bei MadOnions 3DMark2000 aus. Hier verteilt sich die Last eher auf Prozessor und Grafikkarte. Aussetzer bzw. die berüchtigten BlueScreens gab es nur einmal bei einer Unreal-Session. Ansonsten lief das System ohne Probleme durch. Interessant ist, dass nach den jeweiligen Tests die Raumtemperatur deutlich gestiegen war, nämlich auf 24°C bzw. auf 22°C.


Temperaturverlauf
Temperaturverlauf

Bei den Benchmarks an sich verhält sich der RedZac-PC eher konservativ. Zwar ist der Rechner mit einer CPU von 1 GHz mehr als ausreichend bestückt, bietet doch aber die Grafikkarte ein Spielvergnügen bei hoher Auflösung und Farbtiefe ein eher blasses Bild und ist eindeutig für einen reinen Spiele-Rechner unterdimensioniert. Bei der Ausstattung an sonstiger Hardware ist das aber auch kein Wunder, ist das Gerät doch auch eigentlich eher als Video-Arbeitsplatz vorgesehen. Die Benchmarks wurden – wie sonst auch – mit MadOnions 3DMark2000 gemessen. Hierbei kommt es in erster Linie auch darauf an, dass das Gesamtgerät einen stabilen Eindruck hinterlässt. Doch nun zu den Benchmarks…


3DMark2000 Benchmarks
3DMark2000 Benchmarks

Wie erwartet liegen die Ergebnisse im mittleren Bereich, wenn man den PC mit den eigentlichen Spiele-Rechnern vergleicht. Jedoch sind durchaus Leistungsreserven vorhanden, um auch mal nach einem anstrengenden Arbeitstag dem einen oder anderen grafisch anspruchsvollem Game zu frönen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert