Übertakten
Die Erwartungen an das Übertaktungsverhalten der Karte waren selbstverständlich hoch. Teurer 3,8ns Speicher von EliteMT ist immerhin für theoretisch 263MHz physischen Takt (bzw. 526MHz mit DDR) geeignet. Und da ist der Speicher dann noch nicht einmal übertaktet. Die Speicherkühler machten zudem einen brauchbaren Eindruck.
Also wurde der Takt zunächst auf 530MHz gesteigert. Aber schon da gab es massive Pixelfehler. In 5MHz-Schritten heruntergetaktet, produzierte der Speicher schließlich bei 500MHz keine Pixelfehler mehr – magere 8,7% über dem Standardtakt. Das ist natürlich alles andere als zufriedenstellend, also wurde experimentiert. Doch auch mit Wärmeleitpaste, aktiv gekühlten Speicherkühlern bzw. ganz ohne Speicherkühler kam der Speicher nicht über 500MHz. Jedenfalls nicht ohne Pixelfehler zu erzeugen.
Der Grafikchip zeigte sich da schon ein bisschen gnädiger. Doch auch er gab schon bei 230MHz – +15% über dem Standard – auf.
Benchmark | Auflösung | 200/460 MHz | 230/500 MHz | Steigerung |
Quake3 Fast | 1600x1200x16 | 92,0 | 99,0 | 7,6% |
1024x768x16 | 158,6 | 162,1 | 2,2% | |
Quake3 HighQ | 1600x1200x32 | 74,8 | 80,3 | 7,6% |
1024x768x32 | 149,5 | 151,3 | 1,2% | |
Vulpine GLMark | 1600x1200x32 | 37,8 | 45,7 | 20,9% |
1024x768x32 | 67,1 | 76,4 | 13,9% | |
1600x1200x16 | 44,9 | 50,3 | 12,0% | |
1024x768x16 | 73,5 | 78,8 | 7,2% | |
Heavy Metal FAKK2 | 1600x1200x32 | 47,9 | 53,4 | 11,5% |
1024x768x32 | 98,9 | 108,5 | 9,7% | |
1600x1200x16 | 52,4 | 59,4 | 13,4% | |
1024x768x16 | 101,4 | 112,6 | 11,0% | |
Serious Sam | 1600x1200x32 | 41,3 | 45,8 | 10,9% |
1024x768x32 | 75,7 | 80,4 | 6,2% | |
1600x1200x16 | 46,5 | 51,6 | 11,0% | |
1024x768x16 | 79,2 | 83,1 | 4,9% |
In Anbetracht der geringen Taktratensteigerungen sehen die Benchmarkergebnisse jedoch gar nicht einmal so übel aus. Um durchschnittlich 9,5% stiegen die Ergebnisse.
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