InsideTNC Dream.GeForce3 - Seite 4

Anzeige

Quake3 Arena, Unreal Tournament

Quake3 Arena

Q3 ist mittlerweile der Klassiker unter den Grafikkartentests. Die OpenGL-Engine dieses Spiels wird auch von anderen Games verwendet wie z.B. Heavy Metal FAKK2 und Alice.


Quake3 Fast 16bit
Quake3 Fast 16bit auf Athlon 1200


Quake3 HighQ 32bit
Quake3 HighQ 32bit auf Athlon 1200

Bei 16bit Farbtiefe ist auch eine GeForce2 Ultra stark genug für ein Spiel wie Quake3 und kann die GeForce3-Karten sogar leicht abhängen. Das Bild ändert sich erst ab einer Auflösung von 1024x768x32. Da macht sich das bessere Grafikspeicher-Management der GeForce3 bemerkbar.

Unreal Tournament

Unreal Tournament ist recht Prozessor-lastig, so dass man größere Unterschiede zwischen den einzelnen Kandidaten erst bei höheren Auflösungen bzw. bei 32bit Farbtiefe erwarten darf. Die Engine von Unreal ist allerdings sehr beliebt und wird auch von anderen Spielen wie Wheel of Time und Deus Ex verwendet, deshalb wollen wir an dieser Stelle nicht auf den Test unter UT verzichten.


Unreal Tournament 32bit
Unreal Tournament 32bit auf Athlon 1200

Die Ergebnisse liegen bei allen Auflösungen dermaßen eng zusammen, dass sie keinerlei Aussagekraft besitzen. Für Unreal Tournament ist also wirklich keine absolute High End Grafikkarte notwendig. Dies wird sich wohl erst beim Nachfolger Unreal 2 ändern, der im Frühjahr 2002 auf den Markt kommen soll.

Frank Schräer

Herausgeber, Chefredakteur und Webmaster

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert