Intel 845 Chipsatz – SDRAM für den P4 - Seite 7

Anzeige

Sandra 2001

Mit dem synthetischen Benchmark- und Informationstool SiSoft Sandra 2001se haben wir die theoretischen Geschwindigkeiten und Multimediafähigkeiten der Prozessoren sowie die Memory-Performance gemessen. Je nach Test werden unterschiedliche Bereiche der CPU, des Mainboards und der Speicher-Konfiguration gefordert. Der CPU-Benchmark misst die Leistung der Prozessoren bei Ganzzahlen- und Fließkommazahlenberechnungen unter Einbezug der internen Caches. Der Multimedia-Benchmark legt den Schwerpunkt mehr auf die 3DNow!-, MMX- bzw. SSE(2)-Einheiten der CPUs und der Memory-Benchmark fordert das Speicherinterface des Mainboards.


Sandra 2001se CPU Bench
Sandra 2001se CPU Bench

In der reinen CPU-Leistung unterscheiden sich die Pentium 4 Mainboards kaum, obwohl die Taktfrequenzen ja leicht unterschiedlich sind (1800, 1809 und 1817 MHz).


Sandra 2001se CPU Multimedia Bench
Sandra 2001se CPU Multimedia Bench

Wieder sind die Ergebnisse von Sandra etwas inkonsistent. Dass das Jetway im Integer SSE2/MMX Test leicht vorn liegt, könnte man mit dem höchsten Takt erklären, aber warum führt das Shuttle dann die Gleitkomma-Resultate an?


Sandra 2001se Memory Bench
Sandra 2001se Memory Bench

Hier zeigt sich die theoretische Überlegenheit des Rambus DRAM. Die beiden i845-Mainboards sind gleich schnell, weisen aber erstaunlicherweise eine höhere Ganzzahl-Speicher-Performance aus als der Athlon 1400 mit DDR SDRAM.

Frank Schräer

Herausgeber, Chefredakteur und Webmaster

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert