Coolermaster HHC-001 Heatpipe - Seite 2

Anzeige

Die Ur-Basis

Als Basis für die neue Heatpipe dienten die Erfahrungen, welche bei der 50er Layout Version, der CH5-5 K12 Urversion, gesammelt wurden.


Etwas schwache Kühlleistung selbst mit stärkeren Lüftern



Sehr kompakt und technisch anspruchsvoll

Diese war auf Grund ihres Layouts etwas schwach ausgelegt, aber technisch betrachtet ein echtes Highlight. Nach wie vor wird dieses Modell von PC-Cooling immer noch in ordentlichen Stückzahlen vertrieben.
In den Cooler Charts sind die alten Testwerte mit unterschiedlichen Lüfter-Konfigurationen hinterlegt.


Funktionsprinzip einer Heatpipe in Kürze

Wird einer Stelle des mit Kühlmittel befülltem Wärmerohres Energie zugeführt, so verdampft dort die “arbeitende” Flüssigkeit aus der Kapillarstruktur. Der Dampf strömt in Richtung des Temperatur-Gefälles und kondensiert überall dort – unter Abgabe der Verdampfungswärme – wo Energie abgeführt wird (Kaltzone). Das Kondensat wird von der Kapillarstruktur aufgesaugt und fließt zum Verdampfer zurück und kühlt somit die warme Zone – in diesem Fall den Kühlerboden – ab.



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert