QDI 64 MB USB Disk - Seite 3

Anzeige

Betrieb und Fazit

Betrieb

Wie bereits schon erwähnt ist die die QDI USB Disk sehr “pflegeleicht” zu bedienen. Man steckt sie in einen freien USB Port und die Disk zeigt sich sofort im Explorer als weiteres Laufwerk. Bei dem USB Port ist ist hierbei egal, ob es sich um einen Root Port oder einen Port an einem USB Hub handelt. Einige Geräte legen ja Wert auf einen Root Port.

Ein kurzer Test der Übertragungsleistung ergab etwa 5,2 Mbit/s sowohl für Lesen als auch Schreiben. Damit wird die vom USB 1.1 Standard zur Verfügung gestellte Performance von 12 Mbit/s leider nicht ausgereizt.

Fazit

Die QDI USB Disk meistert alle Aufgaben exzellent, was mobile Daten angeht. Dabei steht dem Gerät der Datenzugriff per USB ohne irgendwelche Umwege zur Verfügung. Mit Umweg meine ich z. B. einen PDA über USB angeschlossen und Speicherung der Daten auf dessen CompactFlash, SmartMedia oder Multimedia Karte. Die Werbung des Herstellers “kein Kabel, keine Treiber…” trifft zwar nur teilweise zu und ist vom jeweiligen User und dessen System abhängig, doch sie regt zum Schmunzeln an, wenn man die Verpackung öffnet und einem ein USB Kabel und eine Treiber-CD entgegenkommen.
Doch wer wie ich immer wieder Daten zu transportieren hat und ein kompatibles und leicht zu handhabendes Medium braucht, der ist mit der USB Disk von QDI gut aufgehoben. Das uns zur Verfügung stehende Testmodell ist zwar mit 64 MB etwas zu klein geraten, doch der Hersteller bietet für die individuellen Wünsche der Endkunden ja zum Glück verschiedene Größen an. Schade war, dass im Vergleich zu dem ebenfalls von uns getesteten Transcend USB Flash Drive, die QDI USB Disk keinen Aktivitätsindikator in Form eines LEDs hat. Durch die Hot-Plug&Play Fähigkeit des Geräts sollte man schon sicher wissen, wann der Datentransfer beendet ist und das Gerät ausgesteckt werden kann.
Auch auf einen Schreibschutz hat QDI im Gegensatz zu Transcend verzichtet.

Bleibt nur zu sagen, dass in Zeiten von Handy, MP3 und Strassenrollern es sich sich hier um ein weiteres äusserst hippes Tool handelt. Der Coolness-Faktor ist schon extrem hoch, wenn man auf die Frage “Wo sind die Dateien denn drauf?” anstelle von CD, Zip o. ä. mit “Auf einer USB Disk!” antworten kann. 🙂

QDI USB Disk Box Shot
QDI USB Disk Boxshot

Die USB Disks von QDI Legend sind übrigens u.a. bei CompuRAM erhältlich.

Ausblick

Übrigens plant QDI für März die Einführung einer neuen Version ihrer USB Disk, die dann auch einen Schreibschutzschalter und Betriebs-LEDs besitzt sowie Design-technisch überarbeitet ist.

Neue Version QDI USB Disk
Neue Version QDI USB Disk

Die Features lesen sich nicht schlecht. Für eine genaue Bewertung der neuen Version sollten wir aber den Test abwarten.

Jürgen Stosch

Senior-Redakteur und Community Manager

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert