7 neue und 6 bekannte CPU-Kühler - Seite 4

Anzeige

AKASA II

Merkmale

  • Versilberter Kupferkühler im 60/70er Layout (72x60mm)
  • Lüfter 60x25mm Y.S.Tech (Testlüfter)
  • Lüfter 60x25mm Sanyo Denki Quiet (Testlüfter)
  • jeweils mit Tachosignal
  • 2-Punkt Haltebrücke 🙁
  • Schalldruck von High 47,5 dBa bis Silent 34 dBa Y.S.Tech
  • Leistungsaufnahme bis 7,20 Watt, Fördervolumen max. 68m³ bei 6800-4000 Upm
  • Schalldruck von Normal 33,0 dBa bis U-Silent 22,0 dBa Sanyo Denki
  • Leistungsaufnahme bis 2,16 Watt, Fördervolumen max. 39m³ bei 4200-2200 Upm
  • Masse mit Lüfter ca. 670g, oberhalb der Sockel-Spezifikation von 600g
  • Freigabe AMD je nach Lüfter bis TB 1,7 / 2,1 GHz XP

Das Modell – Geräuschkulisse

Viel neues ist vom AKASA II eigentlich nicht zu berichten. Die grundlegende Änderung liegt in der Vergrößerung des Kühlkörpers – in der Breite von 60 auf nun 72mm – so wie einigen zusätzlichen Kühlfinns. Die Lufthaube mit ihrem kreisförmigen Lüfterausschnitt findet auch beim AKASA II Verwendung, nur in etwas vergrößerter Form.

Allgemein ist mittlerweile zu beobachten, dass einige Kühlerhersteller – siehe auch CoolJag 103C – die Kühlleistung über derartige Vergrößerung des Layouts optimieren.

Da der Trend auf leise, leistungsfähige CPU-Kühler zielt, hat AKASA neben der erhältlichen Delta Black Label HighSpeed Combo zusätzlich eine 60mm Lüfter Combo mit dem sogenannten Sanyo Denki “Quiet Fan 4600 Upm” neu mit im Angebot.


AKASA II mit Sanyo Denki Quiet Lüfter



Fast schon langweilig – der versilberte Schönling unter den Kühlern

So recht überzeugen mochte dieser von der Lautstärke (33dBa) her erstmal aber nicht. Im Gegenteil, der auf 5V abgeregelte Y.S.Tech Highspeed Lüfter mit 4100 Upm war im Verhältnis leiser und weitgehend identisch in der Leistungsausbeute.

Hervorragend war allerdings der Betrieb im 5V Modus. Da konnte der AKASA mit dem Sanyo Fan sogar dem standardmäßig betriebenen TAK58 Paroli bieten.


Zum Vergleich der versilberter Ur-AKASA I – im 60x60mm Layout



Serie mit Delta Back Label 7000 Upm Highspeed Lüfter

Lobenswert ist die beigelegte Install-Guide und eine Spritze mit Wärmeleitpaste auf Silikon-Basis und das obligatorisch aufgebaute Schutzgitter.


AKASA II jetzt 72x60mm wahlweise mit Delta BL oder Sanyo Denki Quiet Fan



Dem Layout des Ur-AKASA treu geblieben zzgl. einiger Finns mehr

Wir wählten zum Test anstelle des Delta BL den Y.S.Tech Highspeed, um die Verbesserung der Kühlleistung zum Ur-Modell zu testen. Und siehe da, der AKASA II kühlte sich regelrecht in die Top Riege.
Mit dem Sanyo Lüfter lag er mit dem alten AKASA I Highspeed etwa auf gleichem Niveau.

Das Konzept, welches CoolJag bereits umgesetzt hat, geht also auch beim AKASA auf.
Leistungsplus durch Layout-Vergrößerung und zur Geräuschoptimierung leisere, schwächere Lüfter verwenden, bei möglichst identischer Kühlleistung gegenüber den im 60er Layout gestalteten HighSpeed-Versionen.

Es dürfte nur eine Frage der Zeit sein, bis das Gros der Kühler auf 70er Layout erscheinen wird.
Einen davon haben wir bereits in den Test mit eingebaut – den Volcano VII+ – und einen anderen – den CoolerMaster DP5-7H53F – bereits getestet.


2-Punkt Klammer bei weit über 600g Masse – und das bei einem neuen Kühler 🙁



Etwas enttäuschend: die Geräuschkulisse des Sanyo 4600 Upm Quiet Fan

Montage – Verarbeitung

Die Montage der vom AKASA I her bekannten 2-Punkt Halteklammer ist mittels Schraubendreher in bekannter Manier problemlos möglich.
Allerdings ist uns unverständlich, warum ein neuer Kühler nicht mit einer 6-Punkt Klammer ausgestattet wird, insbesondere da das Gewicht weit über 600g liegt. Dafür gibt es einen deutlichen Bewertungsabzug.
Seltsamerweise sind bzgl. der Masse auf der AKASA-Homepage diesbezüglich keine konkreten Angaben hinterlegt. Warum nur?


Schöne Silber-Optik und tadellose Verarbeitung



Lüftergitter, Wärmeleitpaste und Install Guide inklusive

Die Verarbeitung ist ohne Fehl und Tadel, gepaart mit schlichter, schnörkelloser Silber-Optik.
Auf der EPoX-Plattform gab es keinerlei Montage-Probleme. Der AKASA dürfte allgemein mit den gängigen Mainboards kompatibel sein.

Fazit Akasa II HighSpeed/Quiet

Konnte der AKASA I insgesamt betrachtet nicht sonderlich überzeugen, so schafft es der AKASA II um so mehr. Die beiden neuen Versionen erzielen ausgezeichnete Leistungen und sind unterschiedlichst einsetzbar. Auch der 5V Silent- bzw. Ultra-Silent Betrieb trübt das Gesamtbild nicht. Im Gegenteil: auch hierbei macht der AKASA eine ausgesprochen gute Figur.
Einziger Wermutstropfen ist die 2-Punkt Halteklammer in Verbindung mit dem sehr hohen Gewicht. Diese ist allerdings sehr passgenau und sitzt satt und fest am Sockel und sollte den Kühlkörper da behalten, wo dieser auch hingehört.
Sein edles, schlichtes und hübsches Äußeres runden das positive Gesamtbild angenehm ab. Was Kanie mit dem Wing nicht schaffen konnte, blieb dem AKASA nicht verwehrt: Sehr gute Kühlleistung bei gleich gebliebenen Design ohne Kompatibilitäts-Mankos.
Aus diesem Grund erhält auch der AKASA den Hartware Redaktions-Tipp.


Hartware Redaktionstipp

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert