7 neue und 6 bekannte CPU-Kühler - Seite 2

Anzeige

Thermalright SLK-600

Merkmale

  • Kupfer Pyramiden-Lamellenkühler mit Air Tunnel im 60er Layout
  • Highspeed Lüfter 60x25mm Y.S. Tech mit Tachosignal
  • optional 60x38er Lüfter Aufbau, mit beigelegten Halte-Federn
  • 6-Punkt Haltebrücke
  • Schalldruck Highspeed 46 dBa
  • Schalldruck Silent mit Rheostat ca. 34 dBa bei 5 Volt
  • Leistungsaufnahme 7,20 Watt, Fördervolumen 68m³ bei 7000 Upm
  • Silent Klassifizierung, mit FanControl @5V bei 4100 Upm
  • Masse 600g, innerhalb der Sockel-Spezifikation von 600g
  • Freigabe AMD über 2,2 GHz XP – Intel bis 1,7 GHz

Das Modell – Geräuschkulisse

Der SLK-600 wird serienmäßig mit unterschiedlichen 60er Lüftern von Extrem bis Ultra-Silent angeboten. Wie bereits beim SK-6 Modell sind ebenfalls Haltefedern für 60x38mm Lüfter im Lieferumfang beinhaltet. Wir wählten die 60er Highspeed Version mit 60x25mm Lüfter, welche sich auch im 5V-Betrieb im Silent+ Mode betreiben lässt. Das Fördervolumen des Lüfters liegt bei 68,0m³ bei 6800 Upm. Das Lüfter-Modell streut – wie allgemein üblich bei Lüftern – nach oben hin bis ca. 7000 Upm.
Zu Testzwecken haben wir diesen zudem mittels PC-Cooling FanControl auf 5 Volt abgeregelt, was einen Silent Schalldruck der Lüfter von ca. 34 dBa bei ca. 4100 Upm ergab. Subjektiv gehört ist dieser dann als recht leise einzustufen.


Eigenständiges Design wie gewohnt von Thermalright immer etwas ganz anders



Ausgesprochen kompakt mit sehr guter 6-Punkt-Haltebrücke

Montage – Verarbeitung

Wie gewohnt erfolgt die Montage beim SLK-600 mittels einem Schlitz-Schraubendreher. Die lobenswerte 6-Punkt Klammer lässt sich – bis auf eine bekannte Einschränkung – sehr einfach sowohl befestigen als auch entfernen und verfügt über einen satten, nicht zu starken Anpressdruck. Platzprobleme auf den unterschiedlichst angebotenen Mainboards dürfte es gänzlich keine geben.
Allerdings gab es mit der neuen Klammer auf dem ABIT-Mainboard in Verbindung mit dem CoolerMaster ATC110 Gehäuse Montage- und insbesondere Demontage-Probleme. Der benötigte Winkel zum Ansetzen des Schraubendrehers in den Klammernasen liegt bei ca. 45°. Durch die recht hohe Lage des Sockels auf dem Mainboard und dem darüber liegenden Netzteil konnte der Schraubendreher bei der Demontage nicht im benötigten Winkel angesetzt werden. Ein Manko, welches nicht unbedingt allein der Klammer zuzumünzen ist.
Chris Lee von Thermalright hat sich diesem Problem auf Grund unserer Hinweise bereits angenommen.
Obwohl es sich noch nicht um die endgültig bearbeitete Handelsversion handelt, ist die Verarbeitung wie gewohnt sehr gut, dem SK-6 Niveau entsprechend.
Die Besonderheit ist allerdings der Air Tunnel über der Klammer, welches nochmals die Luftzirkulation und Geräuschkulisse optimiert.
Eigentlich hätte Thermalright nur den SK-6 vergrößern müssen, um bessere Kühlleistung zu erzielen.
Lapidare Antwort des Herstellers: “Das wäre für meine Ingenieure keine Herausforderung gewesen.”
Chris Lee bleibt seinen Grundsätzen treu. Jeder Thermalright soll und muss ein eigenständiges Design bei optimal möglicher Leistung erhalten und sich von teils kopierten Einheitslayouts absetzen.


Dem SK-6 treu geblieben – SLK-600 Lamellen-Pyramiden Design mit Air Tunnel



Upgrade auf 60x38mm Lüfter mittels beigelegten Haltefedern und Aufnahmen

Fazit Thermalright SLK-600

Der neue, sehr kompakte Thermalright SLK-600 überrascht wiederum mit sehr guter Kühlleistung und seinem einmaligen, außergewöhnlichen Layout und der 6-Punkt Halteklammer, die derzeit mit zum Besten gehört.
Ideal für Hardcore-Overclocker ist die serienmäßige Upgrade-Option auf 38er Extreme Lüfter. Aber nicht nur im HighSpeed Modus, auch im 5V Silent Modus ist dieser immer noch sehr stark in der Kühlleistung und entpuppt sich als wahres Multitalent.

Daher erhält der SLK-600 den Hartware Redaktions-Tipp.


Hartware Redaktionstipp

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert