11 Kühler für den Sockel478 - Seite 6

Anzeige

Intel Boxed Kühler

Preis
Hersteller Intel
Lieferumfang Kühler, Befestigungsmaterial, Wärmeleitpad, Montageanleitung

Intels Kühler liegt jedem Boxed Prozessor bei. Neben dem Kühler erhält man noch eine dreijährige Herstellergarantie. Die Boxed Prozessoren sind bei vielen Händlern kaum teurer als die OEM-Prozessoren, bei denen man ausschließlich den nackten Prozessor mit zweijähriger Gewährleistung erhält. Teilweise sind die Boxed Prozessoren sogar günstiger. Kein Wunder also, dass der Kühler relativ beliebt ist. Aber besitzt er auch eine ansprechende Kühlleistung?

Der Kühlkörper besteht aus einem einzigen Stück Aluminium. Auf die Verwendung von Kupfer verzichtet Intel derzeit noch, ein Kühlerdesign mit Kupferkern liegt aber bereits in der Schublade. Es ist also nicht auszuschließen, dass Intel irgendwann das Kühlermodell wechselt. Bis jetzt gibt es aber laut Intel noch keine diesbezüglichen Pläne.
Auf den Alukühlblock ist ein hängend montierter 70mm Lüfter aufgesteckt. Er ist weder unangenehm laut, noch unhörbar leise – in unseren Augen das perfekte Mittel zwischen Leistung und minimaler Lautstärke.

Der Befestigungsmechanismus ist etwas eigenwillig. Sitzt der Kühler im Retentionmodul, drückt man einen Plastikbügel über den Kühlkörper. Rastet der Bügel im Retentionmodul ein, legt man zwei Hebel um. Diese drücken den Kühler mit hoher Kraft gegen den Prozessor. Bis dahin ist der Mechanismus noch sehr praktisch. Schlechter sieht es bei der Demontage aus. Den Bügel bekommt man nur noch mit einigem Hebeln aus dem Retentionmodul gezogen.

Angesichts des geringen Preises und der niedrigen Lautstärke kann man über die Kühlleistung nicht meckern. Sie ist sowohl bei 12V als auch 5V besser als die von manch teurerem Kühler. Eine um ein Jahr verlängerte Garantie auf den Prozessor erhält man auch noch. Daher verleihen wir dem Kühler unseren Hartware Redaktionstipp Award.


Intel Boxed Kühler


Intel Boxed Kühler
mitgeliefertes Wärmeleitpad


Intel Boxed Kühler

Hartware Redaktionstipp

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert