Steuerung und Anleitung
Gesteuert wird das komplette System über eine Kabelfernbedienung, wie sie auch bei einigen anderen Geräten der Inspire Serie vorkommt. Sie besteht zum größten Teil aus einem großen Rad, welches für die Lautstärkesteuerung zuständig ist. Hier hat Creative jedoch leider die gleichen Fehler gemacht wie beispielsweise beim Inspire 5300: das Rad lässt sich nicht wie üblich um knapp 360°, sondern nur um circa 270° drehen. Dadurch ist es mühsam, genaue Einstellungen bezüglich der Lautstärke zu tätigen. Erschwert wird dieses Manko durch eine fehlende Skalierung, welche einen solchen Fehler halbwegs korrigieren würde.
Auch birgt eine Kabelfernbedienung mit kaum Eigengewicht den Nachteil, dass sie fest auf einer Unterlage befestigt werden muss. Bei den Steuerungen älterer Creative-Geräte bot sich auf Grund der Bauweise meistens die Möglichkeit, das Element an der Unterseite des Monitors zu befestigen, was natürlich ein Stück praktischer ist, wenn man es möglichst einfach und schlicht mag. Das Steuerelement des Inspire 2800 kann – wenn überhaupt – nur seitlich am Monitor befestigt werden. Dies ist in unseren Augen nur bedingt von Nutzen.
![]() |
![]() |
Erfreulicherweise gibt es aber auch eine äußerst nützliche Veränderung am alten Steuerelement: endlich hat es eine Firma geschafft, auch bei ihren günstigeren Produkten die Steuerung für den Bass nicht unten am Subwoofer, sondern an der Kabelfernbedienung unterzubringen. Dies erlaubt ein viel bequemeres und einfacheres Verstellen des Bass Levels, als wenn man sich jedes Mal bücken oder gar unter den Tisch kriechen muss.
Gespart wurde hingegen wie üblich bei den Kabeln. Sowohl die Lautsprecherkabel als auch das Anschlusskabel sind mit zwei Metern nicht gerade lang. Natürlich benötigt ein kleines 2.1 System wie das Inspire 2800 nicht die Kabellängen eines kompletten Heimkinosystems. Dennoch wären zwei Meter mehr sehr wünschenswert.
Die Bedienungsanleitung ist äußerst kurz geraten und enthält lediglich eine beschriftete Skizze des kompletten Soundsystems. Diese soll sowohl Information als auch Anleitung zum richtigen Verkabeln der Lautsprecher sein. Etwas mehr könnte man bei einem Preis von rund 110 Euro schon erwarten, wie wir finden.
Neueste Kommentare
24. April 2025
24. April 2025
18. April 2025
15. April 2025
14. April 2025
14. April 2025