Creative Inspire 2.1 Digital 2800 - Seite 4

Anzeige

MP3 und Audio-DVD Klangtest

Wie üblich wollen wir uns beim Klangtest auf drei Bereiche konzentrieren. Dazu zählt die Verwendung für die Audiowiedergabe, DVD und Spiele. Wie auch beim VideoLogic ZXR-200 richtet sich das Hauptaugenmerk auf die Audiowiedergabe und Spiele, da DVDs mit einem solch kleinen 2.1 System nur in Maßen abspielbar sind.
Als Soundkarte verwendeten wir eine Creative Sound Blaster Audigy2. Diese bietet optimale Voraussetzungen für digitalen, aber auch analogen Anschluss jeglicher Lautsprechersysteme.
Da nicht jede Soundkarte über einen Digitalausgang verfügt, haben wir das Inspire 2800 digital und analog getestet.


Creative Inspire 2.1 Digital 2800
Creative Inspire 2.1 Digital 2800

Bei der Audiowiedergabe präsentiert das Inspire 2800 eindrucksvoll, was in ihm steckt – natürlich nur im Rahmen eines 2.1 Systems. Ob analog oder digital – hier lassen sich beim Abspielen von MP3s keinerlei klangliche Unterschiede vernehmen. Beim Abspielen einer Audio-DVD sind hingegen einige Differenzen erkennbar. So klingen besonders die höheren Frequenzbereiche deutlich besser und auch Stimmen sind stärker differenziert. Ebenfalls klingen tiefere Sequenzen von Zeit zu Zeit deutlich besser, wenn das System digital angeschlossen ist.
Insgesamt zeichnet sich der Klang durch sehr tiefe Bässe aus, die aber durchgehend angenehm klingen und so gut wie nie übersteuern. Lediglich wenn man das System ans Ende seiner Grenzen treibt, fangen Subwoofer und Satelliten an, stark unklar zu werden. Bei hochwertigeren Lautsprechern zeigt sich ein solches Phänomen natürlich auch irgendwann, nur ist es dann weniger stark ausgeprägt als bei unserem Testsystem.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert