Der zweite Musketier: Thermalright SLK-900 U - Seite 5

Anzeige

Lüfterversionen – Teil 1

Als Lüfterversionen können, nebst beiliegender Klammern und unterschiedlicher Höhenaufnahmen dieser im Kühlkörper, 70-74mm T.M.D. – 80 und 92mm Lüfter eingesetzt und aufgebaut werden. Die Bauhöhen können zwischen 15-25 und 38mm variieren. Einige Leistungsbeispiele mit den unterschiedlichen Lüfteraufbauten sind zum Leistungs- und Geräuschvergleich in der Cooler Charts hinterlegt.

Gerne wird der reine Luftdurchsatz für die Leistungsfähigkeit eines Lüfters als Maßstab genommen. Vom Ansatz her auch richtig, aber auch stark vom Gesamtlayout des verwendeten Lüftermodells abhängig. Ob damit auch entsprechend suggerierte mögliche Kühlleistung real erzielt wird, kann auch als Trugschluss enden.


92mm Y.S.Tech 1,8W NFD Lüfter

Auf stärker erzeugenden Luftdruck ausgelegt

Beispiel: Ein Papst ist unter Umständen je nach verwendetem Modell sehr leise, in der Kühlleistung allerdings weniger bestechend. Anders hier ein Y.S. Tech NFD Modell, welches bei gleicher Leistungsaufnahme zwar unter Umständen etwas lauter ist, aber kühlleistungsmäßig überlegen sein kann. Grund ist das verwendete Flügel-Layout bzw. die Stellung der Lüfterblätter. Die NFD Lüfter sind auf höhere Luftdruckerzeugung hin ausgelegt, welches den Luftstrom effektiver auf den Kühlkörper leitet. Daher steigt die Kühlleistung entsprechend im Verhältnis zu anders ausgerichteten Kandidaten an und auch die Geräuschkullisse.


92mm Papst 1,25W N/2GL Sintec Lager

Leiser, erzeugt aber geringeren Luftdruck

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert