Schwabenstreich – 7 Silent-Kühler verglichen - Seite 10

Anzeige

MRC SK7 L/SL – Fortsetzung


Verarbeitung und Montage

Die Verarbeitung entspricht Thermalright-Standard und der ist bekanntlich ausgezeichnet. Die zusätzlichen Anpassungen sind liebevoll und sauber verrichtet. Eine gewisse Schieflage des aufgebauten Lüfters, bedingt durch die Gummislicks, sind nicht immer gänzlich auszuschließen und als Toleranz bei der Herstellung zu sehen. Auf die Kühlleistung hat dies allerdings keinen negativen Einfluss.
Die Montage ist entsprechend den Standardmodellen von Thermalright recht einfach und exakt mittels benötigtem Schraubendreher schnell und problemlos vollzogen. Der wackelpuddingartig gelagerte Lüfter passt sich den Montagebedingungen einfach an, ohne Beschädigungen ausgesetzt zu werden. Der Anpressdruck ist sehr kräftig, gepaart mit der hervorragenden 6-Punkt Halteklammer.
Der Verpackung liegen eine Spritze Thermalpaste, zwei Kabelbinder, nebst ausgezeichneter deutscher Installationsanleitung und technischen Beschreibungen der einzelnen Modelle bei. Das bietet nicht einmal Thermalright ab Werk in dieser Form an.


MRC L Version – kühl und zweitleisester Testkandidat



Leiser ist nur noch der MRC SL


Fazit

Zweitplatzierter Silent-Kühler ist der MRC SK7 L mit dem Papst 19dB(A) Lüfter. Dieser vereint die zweitbeste Kühlleistung gepaart mit der zweitbesten Geräuschkulisse. Der absolute Silent-Champion ist derzeit der MRC SK7 SL mit dem Papst 12 dB(A) Lüfter. Dieser offeriert immer noch eine nicht gerade zu verachtende Kühlleistung mit Reserven. So dürfen die Freigaben fast als untertrieben gelten, aber MRC wähnt sich lieber auf der ganz sicheren Seite. Der Preis ist an Hand der Grundbasis aus dem Hause Thermalright sowie den zusätzlich verbauten Komponenten nebst Fertigung in Handarbeit begründbar. MRC bietet derartig umfängliche Silent-Kühler-Produktlinien an, so dass hier jeder Interessierte fündig werden sollte. Wären da nicht die ein oder anderen vernachlässigbaren, kleinen Verarbeitungs- und Optikmankos, wäre der Hartware Top Product Award möglich gewesen. So aber erlangen beide Modelle einen hervorragenden Hartware Redaktionstipp Award unter dem Aspekt: mit die derzeit besten Silent-Kühler-Combos am Markt.


Der Leiseste und Stärkste zum fairen Preis – MRC SK7 SL

Hartware Redaktionstipp

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.