Schwabenstreich – 7 Silent-Kühler verglichen - Seite 6

Anzeige

Dragonfly 1P16 – Fortsetzung


Verarbeitung und Montage

Die Verarbeitung ist allgemein sehr gut. Ebenso sehr gut gefallen hat die 6-Punkt Halteklammer, welche ohne Werkzeug relativ einfach zu befestigen ist und einen ordentlichen, kräftigen Anpressdruck erzielt. Vordergründig betrachtet waren letztendlich mögliche Inkompatibilitäten kein Thema, trotz des sehr breit bauenden Kühlkörpers.


Chices Kerlchen für 60er Lüfter-Layout



Vollkupfer-Lamellenkühler mit Papst-Combo


Fazit

Der Dragonfly darf unserer Meinung nach zu Recht die Bezeichnung derzeit leisester Großserienkühler der Welt tragen. Zwar ist auch dieser nicht als unhörbar einzustufen, aber geräuschseitig dennoch auf den dritten Platz anzusiedeln. Die Optik und Verarbeitung ist sehr gut und die Montage die einfachste und beste, ohne dafür Werkzeug zu benötigen. Einzig die Kühlleistung ist deutlich schlechter als bei den anderen Kandidaten und kann nicht so recht überzeugen. Vollkupfer garantiert noch lange nicht beste Kühlleistungsergebnisse. Dazu bedarf es noch etwas mehr. Der Preis ist absolut gerechtfertigt, bedingt durch die verwendeten Komponenten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.