Radeon 9800 Pro vs. GeForce FX 5800 Ultra - Seite 3

Anzeige

MSI FX 5800 Ultra

MSI hat sich bei der FX 5800 Ultra sehr nah an das Referenzdesign von nVidia gehalten. Warum sollte man auch größeren Entwicklungsaufwand betreiben, wenn diese Grafikkarte ohnehin nur in ganz, ganz geringen Stückzahlen auf den Markt kommt und im Handel selbst fast überhaupt nicht zu bekommen ist.


MSI FX 5800 Ultra
MSI FX 5800 Ultra

Aufgrund von Größe und Gewicht macht die MSI FX 5800 Ultra einen besonderen Eindruck. Bekanntlich belegt das Kühlsystem namens FX Flow den PCI-Slot neben dem AGP-Steckplatz. Mit sagenhaften 612 Gramm ist diese Grafikkarte weit mehr als doppelt so schwer wie beispielsweise die MSI GeForce4 Ti4600 mit 232g.
Über das Kühlsystem braucht man mittlerweile nicht mehr viele Worte zu verlieren. Es läuft beim Start des Systems kurz an, aber der aktive Lüfter schaltet sich sofort wieder ab. Erst beim Start einer 3D-Anwendung wie 3DMark oder einem Spiel wird es dann wieder laut, sehr laut. Im 2D-Betrieb wie beispielsweise bei gewöhnlichen Office-Applikationen ist die MSI FX 5800 Ultra aber praktisch unhörbar. Trotzdem entwickelt die Grafikkarte auch dann eine enorme Wärme, nein, Hitze. Nach einer Weile im Betrieb kann man sich beim Kontakt durchaus die Haut an den Kühlkörpern verbrennen.
Eine solche Wärmeabgabe kann auch andere Komponenten beinflussen und in ungünstigen Fällen (ohne Gehäuselüfter?) sogar zu Abstürzen des Systems führen, da die Temperatur im Gehäuse und damit auch die der übrigen Hardware beim Einsatz einer GeForce FX 5800 Ultra unweigerlich steigen wird.

Bilder
MSI FX 5800 Ultra MSI FX 5800 Ultra
MSI FX 5800 Ultra


Probleme traten trotz allem beim Test der MSI FX 5800 Ultra nicht auf.
Auch diese Grafikkarte besitzt einen eigenen Stromanschluss auf der Platine. Im Gegensatz zur Radeon 9800 Pro (und den ATI 9500 und 9700 Karten) startet das System aber auch ohne eingestecktes Stromkabel.

Frank Schräer

Herausgeber, Chefredakteur und Webmaster

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert