AMD Triple Heatpipe – Thermalright SP-97

Anzeige

Einleitung

Hersteller: Thermalright
Anbieter: z.B. PC-Cooling
Preis: ab ca. 56 Euro

Nach dem fulminanten Ergebnis des AeroCool DP-102 war es nur eine Frage der Zeit, bis Thermalright nachlegen würde. Zwar konnte der genannte Kühler die Vormachtstellung der Thermalright SLK-900A oder 947-U Modelle nicht übergreifend brechen, aber jedoch punkten, was die Verhältnismäßigkeit aus Geräusch und Leistung betraf. Zum damaligen Zeitpunkt lag uns bereits ein Beta-Sample der neuen SP-97 Triple Heatpipe für AMD-basierende Plattformen vor. Firmenchef Chris Lee hatte eigentlich nicht geplant, ergänzend zur Intel SP-94 Heatpipe ein weiteres AMD-kompatibles Modell in den Markt einzuführen. Hintergrund war, dass die Kühlerentwicklung bereits hinsichtlich der neuen CPU-Generationen und deren Plattformen ausgelegt war. Insbesondere Zalman machte den amtierenden Champion-Kühlern aus dem Hause Thermalright das Leben ein wenig schwerer, warten andererseits aber mit den ein oder anderen Mainboard-Inkompatibilitäten auf.

Von Thermalright empfohlene Combo für die SP-97 Heatpipe



Triple Heatpipe und 92mm Lüfter – z.b. von Panaflo

Einige Hersteller geben mittlerweile auch unumwunden zu, den Markt etwas falsch eingeschätzt zu haben. Waren High-End Kühler mit HighSpeed-Lüftern vielfach das Maß aller Dinge, hat sich dies längst gewandelt. Silent und extrem leistungsstark ist längst die Forderung des Marktes und das verlangt den Entwicklern sehr viel mehr ab.

Merkmale

  • AMD Athlon (XP) Sockel-A/462 4-Loch Montage
  • Kühlchemikalien ?
  • Material der Heatpipe: Kupfer
  • Triple Heatpipe je ca. 6mm Durchmesser
  • Material Kühler: Kupfer-Lamellen
  • Lüfter-Optionen 92/80mm x 25/38mm
  • freigegeben über 3 GHz
  • Gewicht Kühlkörper ca. 620g

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.