Tomb Raider
Die letzte Version der Tomb Raider Spiel-Serie mit der Bezeichnung “Angel of Darkness“ verwendet bereits in großem Umfang Shader-Effekte und nutzt deshalb auch moderne DirectX9-Grafikkarten voll aus, wenn man die höchste Bildqualität einstellt.
Der v49 Patch, der Benchmarking mit Tomb Raider: AoD ermöglicht, wurde zwar kurzfristig wieder zurückgezogen, ist aber immer noch im Internet zu finden. Wir gehen nach der Anleitung von Tweakfactor vor und testen mit einem selbst aufgenommenen, mehrminütigen Spielablauf aus Level 25 (Prague3a), der kurz nach Beginn Rauch-, dann Explosions- und am Ende Wassereffekte bietet. Besonders das Wasser nutzt Pixel Shader 2.0 und ist deshalb insgesamt sehr langsam, vor allem auf Mainstream-Grafikkarten. Für diese ist in der Praxis wohl eher die Einstellung für Pixel Shader 1.1 oder 1.4 zu empfehlen, die deutlich höhere Resultate erzeugt.
Da wir es in diesem Test mit eben solchen Low-End und Mainstream-Grafikkarten zu tun haben, haben wir die Ergebnisse bei dieser niedrigen Einstellung ebenfalls ermittelt und gegenübergestellt.
Tomb Raider – Angel of Darkness
Pentium 4 3.2 GHz, ASUS P4C800-E, 512MB, Win XP
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1024×768 |
GeForce FX5700 |
GeForce FX5700 LE |
GeForce FX5600 |
GeForce FX5200 Ultra |
GeForce FX5500 |
GeForce FX5200 |
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1280×1024 |
GeForce FX5700 |
GeForce FX5700 LE |
GeForce FX5600 |
GeForce FX5200 Ultra |
GeForce FX5200 |
GeForce FX5500 |
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1600×1200 |
GeForce FX5700 |
GeForce FX5700 LE |
GeForce FX5600 |
GeForce FX5200 Ultra |
GeForce FX5200 |
GeForce FX5500 |
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Tomb Raider – AoD – PS 1.0/1.1/1.4
Pentium 4 3.2 GHz, ASUS P4C800-E, 512MB, Win XP
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1024×768 |
GeForce4 Ti4200 |
GeForce FX5700 |
Radeon 8500 |
GeForce FX5600 |
GeForce FX5200 Ultra |
GeForce FX5700 LE |
GeForce FX5500 |
GeForce FX5200 |
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1280×1024 |
GeForce FX5700 |
GeForce4 Ti4200 |
Radeon 8500 |
GeForce FX5600 |
GeForce FX5200 Ultra |
GeForce FX5700 LE |
GeForce FX5200 |
GeForce FX5500 |
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1600×1200 |
GeForce FX5700 |
GeForce4 Ti4200 |
GeForce FX5600 |
Radeon 8500 |
GeForce FX5200 Ultra |
GeForce FX5700 LE |
GeForce FX5200 |
GeForce FX5500 |
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Zwar sind die Bildwiederholraten beim Ausschalten von PS2.0 deutlich höher und liegen endlich auch bei diesen Low-End Grafikkarten im spielbaren Bereich, die GeForce FX5500 kann sich aber wiederum nur bei 1024×768 knapp vor die FX5200 schieben. Ansonsten liegt sie hinter der mittlerweile ein Jahr alten Einsteiger-Karte.
Die GeForce FX5700 LE liegt aufgrund der verbesserten CineFX Engine des NV36 bei PS2.0 vor der FX5600 – wie bei FireStarter. Schaltet man jedoch zurück auf PS1.1-1.4, leidet die FX5700 LE unter den niedrigen Taktraten und fällt wieder hinter die FX5200 Ultra zurück.
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