Zwei Mousepads und Skates - Seite 2

Anzeige

Maustapes

Die Maustapes kommen in zehn Streifen zu jeweils zehn Zentimeter. Ein Streifen reicht je nach Größe der Mausfüße für ein bis zwei Anwendungen pro Maus. Bei den von uns verwendeten Testmäusen, einer Microsoft IntelliMouse Explorer 3.0 und einer Razer Boomslang 2100, blieben bei guter Dosierung jeweils circa zwei Zentimeter pro Streifen übrig. Hingegen benötigt man bei einer Logitech MX500 deutlich weniger Material, da hier die Mausfüße deutlich kleiner gestaltet sind.
Somit reicht eine Packung mit zehn Streifen im Schnitt für mindestens zehn Anwendungen.


Maustapes

Die Montage ist einfach, die Tapes müssen hierzu lediglich in die richtige Größe geschnitten werden. Anschließend zieht man die Schutzfolie ab und kann die Maustapes auf die Mausfüße kleben.
Die Gleiteigenschaften verbessern sich durch die Maustapes enorm – egal, ob man nun ein Plastik-, Stoff- oder gar Glas-Mousepad verwendet. Positiver Nebeneffekt ist hierbei, dass sich die originalen Mausfüße nicht weiter abnutzen.
Die Abnutzung hängt natürlich nicht nur von der täglichen Nutzungsdauer, sondern auch von der Oberfläche des Mousepads ab.
Bei einer täglichen Nutzungsdauer von rund vier Stunden blieben die guten Gleiteigenschaften unserer Maustapes auf Plastikpads wie dem Func Surface 1030 oder dem Everglide GIGANTA zwischen drei und vier Wochen erhalten. Danach verschlechterten sie sich merklich, jedoch konnte man auch nach sechs Wochen noch von deutlich besseren Gleiteigenschaften sprechen als mit Originalmausfüßen.
Auf dem Fatal1ty Stoffmousepad hingegen waren die Skates auch nach fast zwei Monaten kaum abgenutzt und entsprechend gut waren die guten Gleiteigenschaften erhalten geblieben.
Letztendlich sollte eine Packung Maustapes also selbst bei starker Nutzung zwischen zwei und drei Monaten halten.


Maustapes: Abnutzung nach drei Monaten Dauertest

Angesichts der guten Gleiteigenschaften, den vertretbaren Abnutzungserscheinungen und einem absoluten Top-Preis verleihen wir den Maustapes von Maustapes.com den Hartware.net Redaktionstipp!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert