Lieferumfang
Mit dem iPod shuffle setzt Apple gezielt auf das untere Preissegment des mp3-Player-Marktes, da man dieses mit den bisherigen iPod Modellen eher vernachlässigt hat. Um dieses Ziel zu erreichen, musste man seitens Apple sehr auf den Verkaufspreis des Geräts achten. Hierzu reduzierte man den Lieferumfang des shuffle auf ein Minimum, was aber nicht bedeutet, dass eine zum normalen Betrieb nötige Komponente nicht beigelegt wurde.
Hier der Lieferumfang des iPod shuffle:
- iPod shuffle inkl. USB Abdeckung
- Apple Ohrhörer
- Trageband (Lanyard)
- Benutzerhandbuch
Wie man an der kurzen Liste leicht erkennen kann, wird weder ein Ladegerät noch ein USB-Kabel beigelegt. Hierfür gibt es aber auch eine Begründung: Erstens würden diese Komponenten den Preis für den Endkunden wieder erhöhen und zudem setzt Apple bei allen eigenen Produkten auf möglichst einfache Handhabung der Geräte; warum ein USB-Kabel beilegen, wenn der Nutzer den iPod auch einfach direkt an den USB-Port des Rechners anschließen kann. Das Ladegerät braucht man im normalen Gebrauch auch so gut wie nie, da man den shuffle ja direkt über den USB-Port aufladen kann.
Wie ich anfangs erwähnte, zielt man mit dem shuffle auf das untere Preissegment und das ist auch gelungen. Vergleicht man die Preise gewöhnlicher USB-Sticks (ca. 60 bis 90 Euro), Flash-mp3-Playern (ca. 90 bis 150 Euro) mit dem iPod shuffle (jeweils 1GB Speicherplatz), so erkennt man, dass man zwar nicht mit den günstigsten Produkten mithalten kann, doch im Vergleich zu namhaften Herstellern wie Sony braucht sich der iPod shuffle absolut nicht zu verstecken.
Neueste Kommentare
24. April 2025
24. April 2025
18. April 2025
15. April 2025
14. April 2025
14. April 2025