Zalman CNPS 9500 mit Triple-8 Heatpipes - Seite 8

Anzeige

Silent-Kühler Testwerte

Auf Wunsch unserer Leser haben wir den relevanten Delta- bzw. Differenz-Wert (DW) in den Charts aufgeführt und die weitgehend uninteressanten Idle-Werte dafür herausgenommen. Damit hat der Leser nun eine wesentlich transparentere Darstellung der Kühlleistungen der einzelnen Kandidaten zueinander.

Alle aktuellen, aktiv ventilierten Testkühler werden derzeit ausnahmslos mit Messungen auf der übertakteten AMD64 Plattform offeriert, welche mit ca. 130 Watt rechnerischer Wärmeverlustleistung (WVL) Hardcore-Belastungen ermöglichen und deutlich über den WVL-Werten von aktuellen und in Kürze erwarteten AMD64 CPUs liegen. Real liegen die tatsächlichen WVL-Werte ca. 35% unter den rechnerischen Werten, also je nach Testeinstellung zwischen 80 bis 90 Watt. Die AMD64 Kühlertests werden erschwerend vorrangig mit als unhörbar einzustufenden Silent-Lüftern absolviert.

Neue Cooling-Charts mit AMD Athlon 64 3000+ Winchester Ersatz-CPU
Powered by Arlt.com

Nach einem brachialen Exitus der bisherigen Testplattform, dessen Ursache nicht gänzlich nachzuvollziehen ist, musste ein neues Abit AV8 3rd Eye Mainboard und eine neue CPU sowie Netzteil eingesetzt werden.

Um zu den neuen Testkühlern entsprechende Vergleichsmaßstäbe zu haben, wurde der bislang beste Kühler als Vergleich neu ausgetestet. Zusätzlich sind zwei weitere Kühler in den Test mit einbezogen worden.

MACS Peltier Kühler-Combo – relativ normales Betriebsgeräusch



Mainboard-Ausbau ein Muss – Kühlleistung nichts Außergewöhnliches

Nachteil bei derartigen Änderungen: die BIOS-Version des Mainboards ist eine andere und teilweise sind auch andere Bauteile auf der Platine verbaut. Allein dies verändert die Testergebnisse gänzlich. Das Temperaturverhalten und die Overclocking-Eigenschaften einer CPU verändern sich ebenso.

Macs Steuerbox mit mehrfarbigen Display-Optionen



Schickes Case wahlweise mit beigelegter schwarzer Blende

Überraschenderweise war die defekt geglaubte CPU wieder zu reanimieren. Allerdings war in Verbindung mit dem neuen Mainboard und dessen BIOS-Version nicht mehr die ursprünglich mögliche Übertaktung zu erzielen. Also wurde die neue CPU beibehalten, da diese mit gleichem Setup identisch zu übertakten war.

Scythe Katana 300g Leichgewicht – Twin-Heatpipe Hybridkühler



Relativ aufwendige Montage – gute Kühlleistung, aber nicht wirklich Ultra-Silent

Wie bereits vor Jahren x-fach festgestellt, können CPUs gleicher Serien sehr unterschiedliche Temperaturen abgeben. Im aktuellen Fall war die neue CPU 4-6°C kühler bei gleichem Setup. Nachdem auch Netzteile sehr unterschiedlich in der Spannungsversorgung agieren, wurde dies ebenso berücksichtigt. Um eine weitgehend identische Wärmeverlustleistung von rechnerischen 130W – des ursprünglichen Test-Setup – zu erlangen, wurde auch dies berücksichtigt und angepasst. Allerdings waren nun keine 157W als extremes Test-Setup mehr machbar, so dass wir die Tests nunmehr zwangsläufig vorläufig mit 130W fortführen.
Mal abgesehen von den unterschiedlichen CPU-Temperaturen weist das aktuelle BIOS des neuen Mainboards nunmehr ca. 9°C geringere Temperaturen aus. Rechnet man je nach Lüftereinstellung noch ca. 4°C geringere CPU-Temperatur wie vor beschrieben weg, ergeben sich ca. 5°C geringere Temperaturauslesungen des neuen Mainboards. Relevant sind jedoch die Temperaturunterschiede bei gleichem Setup der einzelnen Kühler zueinander. Insofern bürgt eine angepasste neue Testplattform für weitere Tests keine Nachteile oder Verfälschungen, mal abgesehen von den üblichen Messtoleranzen.

Kühlleistung

Messungen in 12V und maximal möglichem Low-Betrieb
Sortierung nach besten Load Differenzwert (DW = DIE Temp CPU abzgl. Raumtemperatur)

Messungen mit Athlon 64 @ 2520 MHz
VCore 1,65V ca. 130W WVL
Kühler-Modell DW
Load
100%
CPU-Last
Raum-
temp.
Fan UPM
real
Non-Silent
Thermalright SI-120
Papst 0,72W 120mm 12V
22,3 K 47,0°C 24,7°C 1200 Upm
43,8dB(A)
hörbar
Thermalright XP-90 C
Papst 1,20W 92mm 12V
22,6 K 47,0°C 24,4°C 1980 Upm
46,6 dB(A)
deutlich hörbar
Zalman CNPS 9500
12V
23,2 K 48,0°C 24,8°C 2680 Upm
64,8 dB(A)
laut
Scythe Katana
12V
28,5 K 53,0°C 24,5°C 1980 Upm
60,5dB(A)
laut
MACS Peltier
temperaturgesteuert
34,6 K 59,0°C 24,4°C 51,8 dB(A)
sehr deutlich hörbar
Silent / Ultra-Silent Lüfter
Thermalright SI-120
120mm Papst 0,72W Low
24,3 K 49,0°C 24,7°C 800 Upm
minimal hörbar
Thermalright XP-90 C
Papst 1,2W 92mm 7V
26,7 K 51,0°C 24,3°C 1080 Upm
leicht hörbar
Zalman CNPS 9500
Low
28,5 K 53,0°C 24,5°C 1620 Upm
leicht hörbar
Scythe Katana
Low
32,5 K 57,0°C 24,5°C 1980 Upm
summend hörbar

Übertaktete CPUs haben eine geringere Wärmebelastungsfähigkeit, d.h. ein auf Default betriebenes Modell läuft bei z.B. über 75°C immer noch stabil, während eine übertaktete CPU hier bereits das System nicht in Betrieb halten kann.
Auf die erneute Auflistung der Geräuschmessungen wurde an dieser Stelle verzichtet, weil diese auf dem Thermalright XP-90 C nicht mehr messbar sind und der Cooler Master Hyper 6 Mod bereits unter zuvor genanntem Link aufgeführt ist.
Weitere Hinweise und Testergebnisse der bisherigen Plattform

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert