Noctua NH-U12 Quad-Heatpipe Kühler - Seite 9

Anzeige

Fazit

Das asiatisch-europäische Gemeinschaftsprojekt kann sich trotz einiger kleineren Mankos gekonnt in Szene setzen. Mit dem Noctua NH-U12 120er Kühler präsentiert sich dem Markt ein weiterer aktiv ventilierter High-Tower Kühler für den High-End Bereich, welcher sich durchgängig in der Kühlleistung mit den derzeit besten messen kann. Auch wenn der Noctua 120er nicht für den Passivbetrieb ausgelegt wurde, wäre dies bei gewissen Anpassungen – bei rekordverdächtiger Kühloberfläche von 5000cm² – denkbar. Unter Verwendung materialseitig höherwertigeren, besser wärmeableitenden Aluminium-Lamellen und weniger eng bemessenem Lamellenabstand dürfte dies sicherlich machbar sein. Das zeigten zumindest die Testläufe in Ansetzen auf. Mankos waren die etwas aufwendige Montagevorbereitungen und der grundsätzlich nötige Mainboard-Ausbau sowie gewisse angeführte, mögliche Teilinkompatibilitäten. Einfach wird es dem Noctua 120er am Markt sicher aber nicht gemacht werden. Die Top-Mitbewerber sind bereits bestens positioniert und etabliert. Der Preis von rund 48 Euro kann an Hand des Gesamtlieferumfangs als noch Marktgerecht gelten.

Lastwerte der Spannungswandler 45-54°C

Das Noctua 92er Layout, mit nicht weniger verheißungsvollen 3800cm² Kühloberfläche, konnte uns dagegen weniger überzeugen. In der 38-Euro-Preisklasse gibt es bessere und wesentlich preisgünstigere Mitbewerbermodelle im Vergleich mit dem NH-U9 Modell. Gut waren keinerlei auffällige Inkompatibilitäten in Verbindung mit kompakter Bauart. Die Montagewertung entspricht der des Noctua 120er Modell.

Angesichts der übergreifend sehr guten Kühlleistung des Noctua 120er Modells und dessen Silent-Qualitäten erhält dieser, trotz der aufgeführten kleineren Mankos, die Auszeichnung als Hartware Redaktionstipp.

Noctua NH-U12: Starke Kühlleistung mit Silencer Qualitäten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert