Q-Be: Musik im Mini-Würfel - Seite 4

Anzeige

Fazit


Insgesamt hinterlässt der Q-Be von SupportPlus ein gemischtes Gefühl. Zum Einen punktet der Player durch das individuelle Design und durch nette Ansätze wie die Verwendung des Kopfhörers als Umhängeband und die Anschlussmöglichkeit an den PC über einen Klinkenstecker. Gleichzeitig trüben kleinere Mängel leider den sonst guten Gesamteindruck. Hierzu zählen vor Allem die teilweise umständliche Menüführung, um häufig verwendete Funktionen zu erreichen, und die geringe Akkulaufzeit.
Dennoch ist der Q-Be in meinen Augen eine gelungene Neuerung im derzeit festgefahrenen Flash-Player Markt, der in den letzten Jahren immer neue Auflagen der USB-Stick Player in den Handel brachte. Mit dem Gerät von SupportPlus hat man die Möglichkeit, sich von der Masse abzuheben und dieses Schmuckstück zur Schau stellen.
Leider lässt sich SupportPlus die angesprochene Extravaganz auch teuer bezahlen. Das von uns getestete Modell mit 256 MB und ohne integriertes Radio kostet derzeit mindestens 85 Euro, was im Vergleich zu Konkurrenzprodukten eine sehr ungünstige Preispolitik offen legt. Vergleicht man den Player beispielsweise mit dem iPod shuffle von Apple, der auf dem Flash-Player Markt zur Zeit sehr erfolgreich ist, so liegt das Q-Be 256MB Modell gerade einmal 14 Euro unter dem 512MB Modell des iPod shuffle. Der Vergleich zum Trekstor i.Beat Organix fällt sogar noch extremer aus. Das 1GB Modell des Organix kostet gerade einmal 15 Euro mehr als der Q-Be mit 256MB!
Die geringe Akkulaufzeit, die nicht ganz optimale Software und der sehr hohe Preis verhindern die Auszeichnung mit einem Award. Dennoch handelt es sich beim Q-Be um einen guten mp3-Player für Andersdenker!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert