Radeon X800 GTO & GT, luft- & wassergekühlt - Seite 5

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Quake III Arena

Q3 ist mittlerweile der Klassiker unter den Spielebenchmarks, den wir nach etwa einem Jahr wieder in unsere Tests aufgenommen haben, da sich unsere Leser in einer Umfrage dafür ausgesprochen hatten.

Die OpenGL-Engine von Quake 3 wird auch von vielen anderen Games verwendet wie z.B. “Star Wars: Jedi Knight“ und “Medal of Honor: Allied Assault“.
Getestet wurde mit der Q3-Version 1.32 und dem Demo ‚four‘ in den höchstmöglichen Qualitätseinstellungen, die dieses betagte Spiel bietet.

Quake 3 Arena

Athlon 64 4000+, ASUS A8N-SLI Premium, 1 GB, Win XP

1024×768
GeForce 6600 GT 128MB
Radeon X800 XL 256MB
Connect3D X800 GTO
Sapphire Radeon X800 GT
PowerColor X800 GT EVO
Radeon X800 256MB
Radeon X700 Pro 128MB
Radeon X700 128MB
GeForce 6600 128MB
Radeon X600 Pro 256MB
324.2
319.7
319.3
318.4
314.8
313.4
309.1
293.4
290.9
244.3
1600×1200
Radeon X800 XL 256MB
Connect3D X800 GTO
GeForce 6600 GT 128MB
PowerColor X800 GT EVO
Sapphire Radeon X800 GT
Radeon X800 256MB
Radeon X700 Pro 128MB
Radeon X700 128MB
GeForce 6600 128MB
Radeon X600 Pro 256MB
297.0
283.9
263.4
262.9
257.6
220.9
198.6
164.0
151.9
118.6

Quake 3 – FSAA 4x / AF 8x

Athlon 64 4000+, ASUS A8N-SLI Premium, 1 GB, Win XP

1024×768
Radeon X800 XL 256MB
Connect3D X800 GTO
GeForce 6600 GT 128MB
PowerColor X800 GT EVO
Sapphire Radeon X800 GT
Radeon X800 256MB
Radeon X700 Pro 128MB
Radeon X700 128MB
GeForce 6600 128MB
Radeon X600 Pro 256MB
312.0
302.4
283.1
281.4
275.7
252.4
236.1
196.5
167.6
126.8
1600×1200
Radeon X800 XL 256MB
Connect3D X800 GTO
PowerColor X800 GT EVO
Sapphire Radeon X800 GT
GeForce 6600 GT 128MB
Radeon X800 256MB
Radeon X700 Pro 128MB
Radeon X700 128MB
GeForce 6600 128MB
Radeon X600 Pro 256MB
203.3
176.3
149.2
141.7
140.0
129.1
114.3
94.1
70.1
62.2

Größere Leistungsunterschiede sind – wie bei einem älteren Spiel wie Q3 zu erwarten war – erst in höheren Auflösungen zu erkennen. Die Connect3D X800 GTO muss sich nur der X800 XL geschlagen geben. Die GeForce 6600 GT hält aber aufgrund der bei nVidia traditionsmäßig guten OpenGL-Unterstützung hervorragend mit.

Frank Schräer

Herausgeber, Chefredakteur und Webmaster

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