Quake III Arena
Q3 ist mittlerweile der Klassiker unter den Spielebenchmarks, den wir nach etwa einem Jahr wieder in unsere Tests aufgenommen haben, da sich unsere Leser in einer Umfrage dafür ausgesprochen hatten.
Die OpenGL-Engine von Quake 3 wird auch von vielen anderen Games verwendet wie z.B. “Star Wars: Jedi Knight“ und “Medal of Honor: Allied Assault“.
Getestet wurde mit der Q3-Version 1.32 und dem Demo ‚four‘ in den höchstmöglichen Qualitätseinstellungen, die dieses betagte Spiel bietet.
Quake 3 Arena
Athlon 64 4000+, ASUS A8N-SLI Premium, 1 GB, Win XP
|
1024×768 |
GeForce 6600 GT 128MB |
Radeon X800 XL 256MB |
Connect3D X800 GTO |
Sapphire Radeon X800 GT |
PowerColor X800 GT EVO |
Radeon X800 256MB |
Radeon X700 Pro 128MB |
Radeon X700 128MB |
GeForce 6600 128MB |
Radeon X600 Pro 256MB |
|
|
1600×1200 |
Radeon X800 XL 256MB |
Connect3D X800 GTO |
GeForce 6600 GT 128MB |
PowerColor X800 GT EVO |
Sapphire Radeon X800 GT |
Radeon X800 256MB |
Radeon X700 Pro 128MB |
Radeon X700 128MB |
GeForce 6600 128MB |
Radeon X600 Pro 256MB |
|
|
Quake 3 – FSAA 4x / AF 8x
Athlon 64 4000+, ASUS A8N-SLI Premium, 1 GB, Win XP
|
1024×768 |
Radeon X800 XL 256MB |
Connect3D X800 GTO |
GeForce 6600 GT 128MB |
PowerColor X800 GT EVO |
Sapphire Radeon X800 GT |
Radeon X800 256MB |
Radeon X700 Pro 128MB |
Radeon X700 128MB |
GeForce 6600 128MB |
Radeon X600 Pro 256MB |
|
|
1600×1200 |
Radeon X800 XL 256MB |
Connect3D X800 GTO |
PowerColor X800 GT EVO |
Sapphire Radeon X800 GT |
GeForce 6600 GT 128MB |
Radeon X800 256MB |
Radeon X700 Pro 128MB |
Radeon X700 128MB |
GeForce 6600 128MB |
Radeon X600 Pro 256MB |
|
|
Größere Leistungsunterschiede sind – wie bei einem älteren Spiel wie Q3 zu erwarten war – erst in höheren Auflösungen zu erkennen. Die Connect3D X800 GTO muss sich nur der X800 XL geschlagen geben. Die GeForce 6600 GT hält aber aufgrund der bei nVidia traditionsmäßig guten OpenGL-Unterstützung hervorragend mit.
Neueste Kommentare
24. April 2025
24. April 2025
18. April 2025
15. April 2025
14. April 2025
14. April 2025