Splinter Cell Chaos Theory
Der im Frühjahr 2005 veröffentlichte dritte Teil der Splinter-Cell-Serie verwendet eine um viele Shader-Effekte und “High Dynamic Range“ (HDR) erweiterte Unreal-Engine. Leider kommen nur entweder Shader Model 1.1 oder Shader Model 3.0 zum Einsatz, so dass bisherige ATI Grafikkarten, die max. Shader Model 2.0 unterstützen, etwas im Nachteil sind.
Getestet wurde mit dem mitgelieferten Lighthouse-Demo, das die Anfangsszenen des ersten Auftrags für den Spielhelden Sam Fisher widergibt. Dabei werden zwei Einstellungen mit hoher Bildqualität und maximalen Details verwendet: einmal mit dem Shader Model 1.1, damit auch ATI-Karten verglichen werden können, und einmal mit dem Shader Model 3.0. Bei Aktivierung von HDR wird dabei automatisch Full-Scene Anti-Aliasing ausgeschaltet. Dies ist eine Limitierung bisheriger Grafikkarten.
Splinter Cell 3 – Shader Model 1.1
Athlon 64 4000+, ASUS A8N-SLI Premium, 1 GB, Win XP
|
1024×768 |
GeForce 6800 GS 256MB |
Radeon X800 XL 256MB |
GeForce 6800 256MB |
Radeon X800 256MB |
Radeon X800 GT 256MB |
Radeon X800 GTO 256MB |
ASUS EN6600GT Silencer |
GeForce 6600 GT 128MB |
Radeon X700 Pro 128MB |
Radeon X700 128MB |
GeForce 6600 128MB |
|
|
1280×1024 |
GeForce 6800 GS 256MB |
Radeon X800 XL 256MB |
Radeon X800 256MB |
Radeon X800 GT 256MB |
GeForce 6800 256MB |
Radeon X800 GTO 256MB |
ASUS EN6600GT Silencer |
GeForce 6600 GT 128MB |
Radeon X700 Pro 128MB |
Radeon X700 128MB |
GeForce 6600 128MB |
|
|
1600×1200 |
GeForce 6800 GS 256MB |
Radeon X800 XL 256MB |
Radeon X800 256MB |
Radeon X800 GT 256MB |
GeForce 6800 256MB |
Radeon X800 GTO 256MB |
ASUS EN6600GT Silencer |
GeForce 6600 GT 128MB |
Radeon X700 Pro 128MB |
Radeon X700 128MB |
GeForce 6600 128MB |
|
|
Splinter Cell 3 – SM3.0 HDR, AF 8x
Athlon 64 4000+, ASUS A8N-SLI Premium, 1 GB, Win XP
|
1024×768 |
GeForce 6800 GS 256MB |
GeForce 6800 256MB |
ASUS EN6600GT Silencer |
GeForce 6600 GT 128MB |
GeForce 6600 128MB |
|
|
1280×1024 |
GeForce 6800 GS 256MB |
GeForce 6800 256MB |
ASUS EN6600GT Silencer |
GeForce 6600 GT 128MB |
GeForce 6600 128MB |
|
|
1600×1200 |
GeForce 6800 GS 256MB |
GeForce 6800 256MB |
ASUS EN6600GT Silencer |
GeForce 6600 GT 128MB |
GeForce 6600 128MB |
|
|
Auch in Splinter Cell 3 kann die ASUS EN6600GT Silencer fast das Leistungsniveau der Radeon X800 GTO erreichen. Die 128MB mehr Speicher im Vergleich zur GeForce 6600 GT 128MB machen sich allerdings immer noch nicht entscheidend bemerkbar.
Neueste Kommentare
24. April 2025
24. April 2025
18. April 2025
15. April 2025
14. April 2025
14. April 2025