ATI wird aller Voraussicht nach im 3. Quartal dieses Jahres einen im 80 Nanometer Verfahren gefertigten Grafikchip unter dem Codenamen „R580+“ ausliefern können. Im Grunde ist dieser Chip nur ein veränderter R580 (Radeon X1900) – Avivo, CrossFire und PCI-Express sind also Standard. Mit der Neuerung kehrt man gleichzeitig vom eigentlich geplanten Namen (R581) ab.
ATIs Hauptaugenmerk liegt auf einer Senkung der Produktionskosten sowie einer Verminderung des Stromverbrauchs und der Temperatur.
Zu Taktraten gibt es bislang keine Informationen, doch werden diese scheinbar nicht erhöht werden, was angesichts der gesetzten Ziele nachvollziehbar erscheint.
Quelle: The Inquirer
Neueste Kommentare
5. Juni 2026
31. Mai 2026
28. Mai 2026
16. Mai 2026
12. Mai 2026
29. April 2026