(Auszug aus der Pressemitteilung)
München, 12. Mai 2006 – NVIDIA, der weltweit führende Hersteller von Grafik-
Rekordumsatz von 681,8 Millionen US-Dollar erzielt. Der Netto-Gewinn ist von
64,4 Millionen US-Dollar auf 90,7 Millionen US-Dollar gestiegen.
NVIDIA hat heute die Geschäftsergebnisse für sein am 30. April beendetes
erstes Quartal veröffentlicht. Der Umsatz ist im Vergleich zum ersten
Quartal des vergangenen Finanzjahres um 17 Prozent von 583,8 Millionen
US-Dollar auf 681,8 Millionen US-Dollar gestiegen. Der Netto-Gewinn (nach
GAAP) betrug 90,7 Millionen US-Dollar oder 23 US-Cent pro Aktie gegenüber
einem Netto-Gewinn von 64,4 Millionen US-Dollar oder 18 US-Cent im
Vorjahresquartal. Im Netto-Gewinn enthalten sind Aktien-basierende
Kompensationsausgaben von 23 Millionen US-Dollar, die auf NVIDIAs Einführung
des Statement of Financial Accounting Standards No. 123 (revised 2004),
Share-Based Payment (SFAS 123R) während des Quartals zurückgehen.
Der Netto-Gewinn (Non-GAAP) inklusive SFAS 123R und der dazugehörigen
Steuerunterschiede belief sich im ersten Quartal auf 111,1 Millionen
US-Dollar oder 29 US-Cent je Aktie. Alle Aktienergebnisse und
Pro-Aktien-Anteile in dieser Meldung und dazugehörige Finanz-Statements
wurden angepasst, um den Zwei-für-Einen-Aktiensplit des Unternehmens am 6.
April durch die Auszahlung von Aktiendividenden am 17. März an die
ursprünglichen Aktienkäufer (holders of share) widerzuspiegeln.
Die Highlights des ersten NVIDIA-Quartals:
- Die Brutto-Marge (Non-GAAP) hat einen Unternehmensrekord von 42,5 Prozent
erreicht. Das entspricht einer Steigerung von 230 Basispunkten seit dem
vierten Quartal des NVIDIA-Finanzjahres 2006 und einer Steigerung von 650
Basis-Punkten im Vergleich zum Vorjahr. Die Brutto-Marge nach GAAP betrug im
ersten Quartal 42,4 Prozent. - NVIDIA hat acht neue GeForce 7-Grafikprozessoren für Desktops und
Notebooks ausgeliefert und bietet nun eine komplette GeForce 7-Familie für
alle Anforderungen an. - NVIDIA hat seinen Marktanteil im Performance-DX9-Desktop-GPU-Segment im
Vergleich zum entsprechenden Vorjahresquartal von 79 Prozent auf 83 Prozent
und im kombinierten DX9-Desktop-GPU-Segment von 57 auf 60 Prozent ausgebaut
(Mercury Research; First Quarter PC Graphics Report 2006). - Mit seiner nForce-Medienprozessor-Produktlinie hat NVIDIA im siebten
Quartal in Folge Rekordumsätze erzielt. Im AMD64-Segment ist der Anteil von
nForce-Medienprozessoren im Vergleich zum vierten Quartal des Kalenderjahres
2005 von 35 auf 42 Prozent gestiegen (Mercury Research; First Quarter
Worldwide Chipset Report 2006) - NVIDIA hat seine marktführende Position bei
Multi-Grafikprozessor-Technologie weiter ausgebaut. Das Unternehmen hat im
ersten Quartal sein erstes Quad-SLI-System für Desktops und den GeForce Go
7800 GTX mit SLI-Technologie für Notebooks ausgeliefert. - NVIDIA hat mit Havok, dem führenden Entwickler von Middleware für die
Spiele-Industrie, die weltweit erste Grafikprozessor-beschleunigte
Effektphysik-Lösung auf der Game Developer’s Conference vorgestellt. - NVIDIA hat seine erste integrierte Grafikprozessor-Lösung für
AMD-basierende Notebooks ausgeliefert, den GeForce 6100 und den nForce Go
430-Medienprozessor. Dies ist die branchenweit erste Lösung mit
Hardware-beschleunigtem H.264-High-Definition-Video-Playback. - Die Professional Solution Group hat elf neue Desktop- und mobile
Workstation-Lösungen vorgestellt, die die Performance von Workstations
deutlich verbessern und das umfassendste Portfolio der Branche bieten. - NVIDIA hat mit Intel eine Partnerschaft geschlossen, um
High-Performance-3D-Gaming und Multimedia-Anwendungen auf Handhelds zu
bringen. Im Doppelpack bieten GoForce-Grafikprozessoren von NVIDIA und die
neuen Handheld-Prozessoren von Intel (Codename Monahan), die auf Intels
XScale-Architektur basieren, eine leistungsfähige Plattform für 3D-Gaming
und Multimedia-Applikationen auf mobilen Endgeräten. - NVIDIA hat die Akquisition von ULi Electronics, einem führenden
Chipsatzhersteller, erfolgreich abgeschlossen. - NVIDIA hat Hybrid Graphics, einen führenden Entwickler von 2D- und
3D-Grafiksoftware für Handhelds, gekauft.
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