VIA präsentiert neues Ultra Low Power Mainboard: VIA EPIA CN Mini-ITX

(Auszug aus der Pressemitteilung)

Taipei, Taiwan, 2. Juni 2006 – VIA Technologies Inc. hat mit VIA EPIA CN Mini-ITX die jüngste Mainboard-Serie innerhalb der Palette seiner VIA-C7-Prozessor-basierten Ultrakompakt-Plattformen angekündigt. Die besonders leistungseffizienten Mini-ITX Mainboards weisen eine Durchschnittsleistung von nur 16 Watt auf. Mit den umfangreichen Integrationsoptionen im ultrakompakten Mini-ITX-Formfaktor ist das VIA EPIA CN ein pefektes Beispiel von VIAs “embedded made easy”-Philosophie hin zu kleinen Formfaktoren. Entwickler können damit leistungsfähige digitale Medienabspielgeräte einfach und schnell zur Marktreife bringen. Dieser Ansatz, den VIA mit der Einführung des Mini-ITX-Formfaktors im Jahr 2002 initiierte, war Teil von VIAs proaktiven Anstrengungen, kostengünstige und flexiblere Embedded-Computing-Produkte zu realisieren.

Anzeige


Das VIA EPIA CN Mainboard setzt neue Standards für innovative Lösungen mit kleinem Formfaktor. Die Konfiguration umfasst folgende Komponenten: den besonders leistungseffizienten VIA-C7-Prozessor mit 1GHz oder 1.3GHz, den Digital-Media-Chipsatz VIA CN700 mit integrierter VIA UniChrome(tm) Pro 2D/3D-Grafik mit Hardware-MPEG-2-Beschleunigung, Dual-Monitor-Unterstützung, VIA Vinyl Multi-Kanal-Audio, PCI Legacy Port sowie Unterstützung für bis zu 1GB DDR2- 400/533MHz-Speicher und SATA II RAID.

“Das VIA EPIA CN Mainboard ist eine leistungsfähige Embedded-Arbeitsplattform, das die schnelle Entwicklung eines breiten Spektrums von Anwendungen ermöglicht”, erklärte Daniel Wu, Head of VIA Embedded Platform Division, VIA Technologies, Inc. “Da wir uns weltweit in Richtung einer durch und durch digitalen Lebensweise bewegen, nehmen hoch integrierte, ultrakompakte x86-Plattforms eine zunehmend wichtigere Rolle ein. Unsere VIA EPIA Mainboards unterstützen diesen Wandel.”

Der VIA-C7-Prozessor basiert auf der fortschrittlichen VIA CoolStream(tm)-Architektur und entspricht dem State-of-the-Art-90nm-Prozess. Zusammen mit dem VIA EPIA CN Mainboard steht eine äußerst leistungseffiziente Plattform bereit. Diese umfasst auch VIA PowerSaver 3.0, so dass der Speicherstromverbrauch um mehr als 50 Prozent reduziert wird. Durch DDR2-Unterstützung kann so ein erstklassiges Performance-pro-Watt-Verhältnis erzielt werden.

Die Mini-ITX-Mainboard-Reihe VIA EPIA CN
Das leistungsfähige und flexible VIA EPIA CN Mini-ITX Mainboard wurde entwickelt, um die Realisierung einer neuen Generation von leistungsfähigen Digitalmediengeräten zu inspirieren. Das Mainboard ist entweder mit 1.3GHz- oder 1.0GHz-VIA-C7-Prozessor erhältlich und ausgestattet mit dem ultra effizienten VIA V4 Bus Interface und dem Digital-Media-Chipsatz VIA CN700.
Das VIA EPIA CN Mini-ITX setzt neue Standards hinsichtlich Features und Flexibilität, um den Embedded-Einsatz einfacher zu machen. Das Feature-Set umfasst den Grafikprozessor VIA UniChrome(tm) Pro IGP, der eine brillante Videowiedergabe liefert. Ebenfalls an Bord sind MPEG-2-Hardwarebeschleunigung und die Chromotion(tm) CE Engine mit DuoView+, 6-Kanal- Audio, Legacy PCI Port, S-Video- & RCA-Ausgängen sowie seriellen, parallelen und USB Ports für uneingeschränkte Connectivity-Optionen. Unterstützt wird die Multimedia-Fähigkeit des ultrakompakten Mainboard mit bis zu 1GB DDR2-400/533MHz-Speicher, native SATA II RAID 0 und 1 sowie 10/100Mb/s-Breitband-Ethernet.

In den VIA-C7-Prozessor integriert ist die derzeit fortschrittlichste x86 Hardware Security, die VIA PadLock Security Engine mit der aktuell schnellsten x86-AES-Verschlüsselungs-Engine. VIA PadLock bietet umfassende Tool-Sets, um den Prozessor von Rechenoperationen für komplexe Sicherheitsalgorithmen zu entlasten.

Verfügbarkeit
Die Massenproduktion der VIA EPIA CN Mini-ITX Mainboards ist angelaufen, so dass ab Anfang Juni limitierte Mengen über autorisierte Distributoren verfügbar sein werden.