Spire RockeTeer IV – 600W Netzteil - Seite 9

Anzeige

Fazit


Das Spire RockeTeer IV 600W Netzteil hat in vielen Punkten sehr gut gefallen und auch überzeugt. Eine schöne Optik, erstklassige Verarbeitung, hochwertige Materialien und die kompakte Bauart waren neben der sehr guten Kühlleistung einige der positiven Merkmale. Die stabile Spannungsversorgung überzeugte zudem. Mit einem Wirkungsgrad von ca. 70% liegt das Netzteil zwar unterhalb der 80+% Kennzeichnung, allerdings ist hierzu kein Auslastungsverhältnis bekannt und daher die reale Vergleichbarkeit nicht gegeben. Alle nötigen Anschlüsse sind vorhanden und sollten genügend Möglichkeiten in unterschiedlichen Systemen bereitstellen. Die verdrillten Kabel sind zwar nicht ganz so optimal wie ein Kabelmanagement, bürgen allerdings für eine sehr gute Basis, um den Kabelsalat in Grenzen zu halten.
Einzig das große Manko eines nicht als Silent einzustufenden Betriebsgeräuschs schmälern den Gesamteindruck nachhaltig. Dies scheint wie eingangs bereits bemerkt übergreifend ein Zugeständnis an die neuen Leistungsklassen zu sein. Weder im Floor-Stand Betrieb noch im Desktop-Betrieb war ein annähernd Silent-taugliches Betriebsgeräusch möglich. Kritik muss insofern an der nicht nachvollziehbaren, werbeseitig gepriesenen Silent-Geräuschkulisse mit angegebenen 21dB(A) geübt werden, die in keiner Weise nachvollziehbar ist.
Nur das übergreifend zu laute Betriebsgeräusch verhindert letztendlich einen ansonsten möglichen Hartware-Award, auch unter dem Aspekt, dass andere Kandidaten dieser Leistungsklasse dieses Manko aufweisen. Weniger Geräusch- verwöhnte Naturen können getrost zum Spire RockeTeer IV Netzteil greifen. Angesichts von ca. 60 Euro kann das Preis-Leistungsverhältnis als sehr günstig für ein Netzteil dieser Klasse bezeichnet werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert