Genius Navigator 335 Carbon Laser-Maus - Seite 3

Anzeige

Praxistest – Teil 1

Die Navigator 335 ist eine Maus, mit der man sich vom ersten Moment an wohl fühlt. Trotz der geringen Größe der Maus fühlt man sich auch als Mensch mit größeren Händen nicht überfordert. Im Gegenteil: Die Maus liegt bestens in der Hand und vermittelt einem stets das Gefühl, schneller unterwegs zu sein als mit einer normal großen Maus. Zum Vergleich haben wir die 335 neben die Raptor Gaming M1 gestellt, die ein Stückchen größer ist, sowie neben eine aktuelle Maus mit üblicher Größe: die Logitech G5.


335 Carbon zwischen M1 und G5

Sehr wendig ist der kleine Flitzer in jedem Fall: Da die 335 meist komplett in der Hand verschwindet, lassen sich auch große Zeigerschwünge mit kleinen Handbewegungen bewältigen.
Die Carbon-Oberfläche fühlt sich sehr glatt an, ist dabei aber ausreichend griffig. Das Mausrad liegt sportwagentypisch etwas tief, hat aber einen sehr angenehmen Druckwiderstand und lässt sich auch beim Scrollen leichtgängig bewegen.


335 Carbon: Flaches Mausrad

Sehr überzeugen können auch die beiden Standardtasten: Geringer Widerstand trifft auf ein kerniges Klickgeräusch.
Schlecht erreichbar sind jedoch die Sondertasten durch ihre Platzierung hinter dem Mausrad. Auch die geringe Größe und eine sehr rutschige Tastenoberfläche tragen hierzu ihren Anteil bei.


Nicht alle Tasten sind gut erreichbar

Während die schlechte Lage bei der DPI-Umstelltaste weniger ins Gewicht fällt, macht sie die frei programmierbare Sondertaste nahezu unbenutzbar – es sei denn, man führt umständliche Verrenkungen mit den Fingern durch. Im Im Office-Einsatz erweist sich die Taste trotz schlechter Erreichbarkeit dennoch als nützlich: Per Software kann sie ausführlich programmiert werden, so dass beispielsweise auch ein beliebiger Tastatur-Befehl oder gar eine Tastenkombination zugewiesen werden können. Somit ist man trotz der umständlichen Lage meist schneller als mit dem Griff zu einer Tastenkombination. Auch der Druck auf das Mausrad kann mit einer gewünschten Funktion belegt werden. Die auf den ersten Blick hinsichtlich ihrer Sondertasten eher unscheinbar wirkende Navigator 335 gibt sich damit durchaus alltagstauglich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert