Splinter Cell: Chaos Theory
Der im Frühjahr 2005 veröffentlichte dritte Teil der Splinter-Cell-Serie verwendet die um viele Shader-Effekte und “High Dynamic Range“ (HDR) Rendering erweiterte zweite Version der Unreal-Engine.

Splinter Cell: Chaos Theory
Getestet wurde mit dem mitgelieferten Lighthouse-Demo, das die Anfangsszenen des ersten Auftrags für den Spielhelden Sam Fisher widergibt. Dabei werden zwei Einstellungen mit hoher Bildqualität und maximalen Details verwendet: einmal mit HDR und anisotroper Filterung (AF 8x) und das andere Mal mit 4x Full-Scene Anti-Aliasing und 16x AF.
Splinter Cell 3 – HDR / AF 8x
Intel Core 2 Extreme X6800, 2 GByte RAM, Windows XP
|
1280×1024 |
GeForce 8800 GTX |
Radeon HD 2900 XT |
GeForce 7950 GX2 |
GeForce 8800 GTS |
Radeon X1950 XTX |
GeForce 7900 GTX |
Radeon X1900 XT 256 |
Radeon X1950 Pro |
Radeon X1800 XL |
Radeon X1650 XT |
GeForce 6800 Ultra |
|
|
1600×1200 |
Radeon HD 2900 XT |
GeForce 8800 GTX |
GeForce 7950 GX2 |
Radeon X1950 XTX |
GeForce 8800 GTS |
Radeon X1900 XT 256 |
GeForce 7900 GTX |
Radeon X1950 Pro |
Radeon X1800 XL |
GeForce 6800 Ultra |
Radeon X1650 XT |
|
|
1920×1200 |
Radeon HD 2900 XT |
GeForce 8800 GTX |
GeForce 7950 GX2 |
Radeon X1950 XTX |
GeForce 8800 GTS |
Radeon X1900 XT 256 |
GeForce 7900 GTX |
Radeon X1950 Pro |
Radeon X1800 XL |
GeForce 6800 Ultra |
Radeon X1650 XT |
|
|
Splinter Cell 3 – FSAA 4x / AF 16x
Intel Core 2 Extreme X6800, 2 GByte RAM, Windows XP
|
1280×1024 |
GeForce 8800 GTX |
GeForce 7950 GX2 |
Radeon HD 2900 XT |
Radeon X1950 XTX |
GeForce 8800 GTS |
GeForce 7900 GTX |
Radeon X1900 XT 256 |
Radeon X1950 Pro |
Radeon X1800 XL |
GeForce 6800 Ultra |
Radeon X1650 XT |
|
|
1600×1200 |
GeForce 8800 GTX |
GeForce 7950 GX2 |
Radeon HD 2900 XT |
Radeon X1950 XTX |
GeForce 8800 GTS |
Radeon X1900 XT 256 |
GeForce 7900 GTX |
Radeon X1950 Pro |
Radeon X1800 XL |
Radeon X1650 XT |
GeForce 6800 Ultra |
|
|
1920×1200 |
GeForce 8800 GTX |
GeForce 7950 GX2 |
Radeon HD 2900 XT |
Radeon X1950 XTX |
GeForce 8800 GTS |
Radeon X1900 XT 256 |
GeForce 7900 GTX |
Radeon X1950 Pro |
Radeon X1800 XL |
Radeon X1650 XT |
GeForce 6800 Ultra |
|
|
In Splinter Cell 3 kann die ATI Radeon HD 2900 XT die GeForce 8800 GTX erstmals hinter sich lassen, wenn auch nur bei HDR und AF sowie hohen Auflösungen und nur sehr knapp. Die FSAA-Performance ist dagegen derzeit noch weniger gut, da liegt die neue ATI-Grafikkarte deutlich hinter der GeForce 8800 GTX und ist nur minimal schneller als eine Radeon X1950 XTX.
Neueste Kommentare
24. April 2025
24. April 2025
18. April 2025
15. April 2025
14. April 2025
14. April 2025