Gainward 8500 GT – übertaktet und leise - Seite 11

Anzeige

Quake 4

Der vierte Teil der Quake-Serie verwendet die bekannt anspruchsvolle Doom3-Engine (OpenGL) von id Software, besitzt aber einige Verbesserungen hinsichtlich Bildqualität und Detaillierungsgrad.



Quake 4 Screenshots

Quake 4 wurde mit der Vollversion sowie einem eigenen Timedemo bei „High Quality“ getestet – wie im Benchmarking-Report beschrieben.

Quake 4

Intel Core 2 Extreme X6800, 2 GByte RAM, Windows XP

1280×1024
GeForce 8600 GTS
Radeon X1950 Pro
GeForce 8600 GT
Radeon X1800 XL
GeForce 7600 GT
GeForce 6800 Ultra
Radeon X1650 XT
Gainward 8500 GT GS
Gainward 8500 GT SFX
GeForce 7600 GS
GeForce 6600 GT
GeForce 8500 GT
Radeon HD 2400 XT
72.5
62.8
56.9
56.9
56.6
55.0
39.8
37.4
36.3
35.3
31.7
26.4
22.4
1600×1200
GeForce 8600 GTS
Radeon X1950 Pro
Radeon X1800 XL
GeForce 6800 Ultra
GeForce 7600 GT
GeForce 8600 GT
Radeon X1650 XT
Gainward 8500 GT GS
GeForce 7600 GS
Gainward 8500 GT SFX
GeForce 6600 GT
GeForce 8500 GT
Radeon HD 2400 XT
52.9
47.8
43.4
42.1
42.1
41.4
29.1
26.8
26.0
25.7
23.4
18.7
16.4

Quake 4 – FSAA 4x / AF 8x

Intel Core 2 Extreme X6800, 2 GByte RAM, Windows XP

1280×1024
Radeon X1950 Pro
GeForce 8600 GTS
Radeon X1800 XL
GeForce 8600 GT
GeForce 6800 Ultra
GeForce 7600 GT
Gainward 8500 GT GS
Radeon X1650 XT
Gainward 8500 GT SFX
GeForce 8500 GT
GeForce 7600 GS
GeForce 6600 GT
Radeon HD 2400 XT
35.2
35.0
33.3
26.1
24.9
23.1
22.5
21.3
20.8
14.1
13.4
11.8
10.4
1600×1200
Radeon X1950 Pro
GeForce 8600 GTS
Radeon X1800 XL
GeForce 6800 Ultra
GeForce 8600 GT
GeForce 7600 GT
Radeon X1650 XT
Gainward 8500 GT GS
Gainward 8500 GT SFX
GeForce 7600 GS
GeForce 8500 GT
GeForce 6600 GT
Radeon HD 2400 XT
26.7
25.7
25.0
18.9
18.4
17.4
15.7
15.2
13.9
9.8
9.1
8.6
7.6

Quake 4 zeigt zunächst ein ähnliches Bild wie Prey, nur die Radeon X1650 XT ist kaum noch schneller als die beiden GeForce 8500 GT Sondermodelle von Gainward. Bei höherer Bildqualität werden die Unterschiede zu GeForce 7600 GT und 8600 GT noch etwas geringer. Allerdings werden in diesem Fall kaum zum Spielen empfehlenswerte Bildwiederholraten erreicht, so dass die allermeisten Anwender solcher Grafikkarten ohnehin bei den Standardeinstellungen bleiben dürften.

Frank Schräer

Herausgeber, Chefredakteur und Webmaster

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert