Splinter Cell: Chaos Theory
Der im Frühjahr 2005 veröffentlichte dritte Teil der Splinter-Cell-Serie verwendet die um viele Shader-Effekte und “High Dynamic Range“ (HDR) Rendering erweiterte zweite Version der Unreal-Engine.

Splinter Cell: Chaos Theory
Getestet wurde mit dem mitgelieferten Lighthouse-Demo, das die Anfangsszenen des ersten Auftrags für den Spielhelden Sam Fisher widergibt. Dabei werden zwei Einstellungen mit hoher Bildqualität und maximalen Details verwendet: einmal mit HDR und anisotroper Filterung (AF 8x) und das andere Mal mit 4x Full-Scene Anti-Aliasing und 16x AF.
Splinter Cell 3 – HDR / AF 8x
Intel Core 2 Extreme X6800, 2 GByte RAM, Windows XP
|
| 1280×1024 |
| GeForce 8800 GTS SLI |
| GeForce 8800 GTX |
| Radeon HD 2900 XT |
| GeForce 7950 GX2 |
| GeForce 8600 GTS SLI |
| GeForce 8800 GTS |
| Radeon X1950 XTX |
| GeForce 7900 GTX |
| Radeon X1950 Pro |
| GeForce 8600 GTS |
| Radeon HD 2600 XT G4 |
| GeForce 8600 GT |
| Radeon X1650 XT |
| Radeon HD 2600 XT |
| GeForce 7600 GT |
| Radeon HD 2600 Pro |
|
|
| 1600×1200 |
| GeForce 8800 GTS SLI |
| GeForce 8800 GTX |
| Radeon HD 2900 XT |
| GeForce 7950 GX2 |
| GeForce 8600 GTS SLI |
| Radeon X1950 XTX |
| GeForce 8800 GTS |
| GeForce 7900 GTX |
| Radeon X1950 Pro |
| GeForce 8600 GTS |
| Radeon HD 2600 XT G4 |
| GeForce 8600 GT |
| Radeon HD 2600 XT |
| Radeon X1650 XT |
| GeForce 7600 GT |
| Radeon HD 2600 Pro |
|
|
| 1920×1200 |
| GeForce 8800 GTS SLI |
| GeForce 8800 GTX |
| Radeon HD 2900 XT |
| GeForce 7950 GX2 |
| GeForce 8600 GTS SLI |
| Radeon X1950 XTX |
| GeForce 8800 GTS |
| GeForce 7900 GTX |
| Radeon X1950 Pro |
| GeForce 8600 GTS |
| Radeon HD 2600 XT G4 |
| GeForce 8600 GT |
| Radeon HD 2600 XT |
| GeForce 7600 GT |
| Radeon X1650 XT |
|
|
Splinter Cell 3 – FSAA 4x / AF 16x
Intel Core 2 Extreme X6800, 2 GByte RAM, Windows XP
|
| 1280×1024 |
| GeForce 8800 GTS SLI |
| GeForce 8800 GTX |
| GeForce 7950 GX2 |
| GeForce 8600 GTS SLI |
| Radeon HD 2900 XT |
| Radeon X1950 XTX |
| GeForce 8800 GTS |
| GeForce 7900 GTX |
| Radeon X1950 Pro |
| GeForce 8600 GTS |
| Radeon X1650 XT |
| GeForce 8600 GT |
| GeForce 7600 GT |
| Radeon HD 2600 XT G4 |
| Radeon HD 2600 XT |
| Radeon HD 2600 Pro |
|
|
| 1600×1200 |
| GeForce 8800 GTS SLI |
| GeForce 8800 GTX |
| GeForce 7950 GX2 |
| Radeon HD 2900 XT |
| Radeon X1950 XTX |
| GeForce 8600 GTS SLI |
| GeForce 8800 GTS |
| GeForce 7900 GTX |
| Radeon X1950 Pro |
| GeForce 8600 GTS |
| Radeon X1650 XT |
| Radeon HD 2600 XT G4 |
| GeForce 7600 GT |
| GeForce 8600 GT |
| Radeon HD 2600 XT |
| Radeon HD 2600 Pro |
|
|
| 1920×1200 |
| GeForce 8800 GTS SLI |
| GeForce 8800 GTX |
| GeForce 7950 GX2 |
| Radeon HD 2900 XT |
| Radeon X1950 XTX |
| GeForce 8600 GTS SLI |
| GeForce 8800 GTS |
| GeForce 7900 GTX |
| Radeon X1950 Pro |
| GeForce 8600 GTS |
| Radeon X1650 XT |
| GeForce 8600 GT |
| Radeon HD 2600 XT G4 |
| GeForce 7600 GT |
| Radeon HD 2600 XT |
|
|
Ähnlich wie bei S.T.A.L.K.E.R. liegt der Leistungsgewinn durch SLI auch bei Splinter Cell 3 enorm hoch und bei der GeForce 8800 GTS sogar wieder über 100 Prozent. Die genauen Zahlen liegen zwischen 110% und 125%.
Bei der GeForce 8600 GTS ist es nicht ganz so viel, aber immerhin auch noch zwischen 88 und 93 Prozent. Splinter Cell 3 ist außerdem eins der wenigen Spiele, bei denen zwei GeForce 8600 GTS im SLI-Verbund durchgehend schneller sind als eine einzelne GeForce 8800 GTS.
Neueste Kommentare
13. Dezember 2025
11. Dezember 2025
11. Dezember 2025
5. Dezember 2025
4. Dezember 2025
2. Dezember 2025