3DMark06 und F.E.A.R.
3DMark06
Anfang 2006 hat Futuremark mit dem 3DMark06 eine überarbeitete und erweiterte Version seiner „Gamer’s Benchmarks“ herausgegeben. Dieser zeichnet sich durch einen hohen Detaillierungsgrad sowie neue Licht- und Schatteneffekte aus.

3DMark06 Screenshots: „Canyon Flight“ und „Deep Freeze“
Grafikkarten mit Shader Model 2.0 sind mindestens erforderlich. Die ersten beiden Einzeltests „Return to Proxycon“ und „Firefly Forest“ benötigen diese Technologie. „Canyon Flight“ und „Deep Freeze“ setzen sogar Shader Model 3.0 und High Dynamic Range (HDR) Rendering voraus, so dass z.B. Grafikkarten der Radeon X800/X850 Serien diese nicht abspielen können.
Getestet wurde in Standard-Einstellungen bei 1280×1024, so dass jeder Anwender die Ergebnisse anhand der Demoversion des 3DMark06 mit seinem eigenen System vergleichen kann.
3DMark06
Intel Core 2 Extreme X6800, 2 GByte RAM, Windows XP
|
3DMark Score |
GeForce 8800 GTX |
Radeon HD 2900 XT |
GeForce 8800 GTS |
GeForce 7950 GX2 |
Radeon X1950 XTX |
GeForce 8600 GTS |
GeForce 7900 GTX |
Radeon X1950 Pro |
Radeon HD 2600 XT G4 |
GeForce 8600 GT |
Radeon HD 2600 XT |
Radeon X1650 XT |
GeForce 7600 GT |
GeForce 6800 Ultra |
Radeon HD 2600 Pro |
GeForce 8500 GT |
GeForce 7600 GS |
Radeon HD 2400 XT |
GeForce 6600 GT |
GeForce 8400 GS |
|
|
Die GeForce 8600 GT liegt im 3DMark06 rund 20 Prozent hinter der 8600 GTS, aber noch vor der „normalen“ Radeon HD 2600 XT. Das GDDR4-Modell der 2600 XT ist allerdings etwas schneller.
F.E.A.R.
F.E.A.R. gehört zur aktuellen Generation von Action-Spielen mit enorm anspruchsvoller Grafik, die bei höchster Einstellung auch die neuesten Grafikkarten in die Knie zwingen kann.

F.E.A.R. Screenshots aus dem integrierten Benchmark
Getestet wurde wie im Benchmarking-Report beschrieben mit dem Multiplayer-Demo, allerdings jetzt mit allen Optionen auf „Maximum“. Lediglich „Soft Shadows“ wurden ausgeschaltet.
F.E.A.R.
Intel Core 2 Extreme X6800, 2 GByte RAM, Windows XP
|
1280×960 |
GeForce 8800 GTX |
Radeon HD 2900 XT |
GeForce 8800 GTS |
GeForce 7950 GX2 |
GeForce 7900 GTX |
Radeon X1950 XTX |
GeForce 8600 GTS |
Radeon X1950 Pro |
GeForce 8600 GT |
Radeon HD 2600 XT G4 |
GeForce 6800 Ultra |
GeForce 7600 GT |
Radeon X1650 XT |
Radeon HD 2600 XT |
GeForce 7600 GS |
GeForce 6600 GT |
GeForce 8500 GT |
GeForce 8400 GS |
Radeon HD 2400 XT |
Radeon HD 2600 Pro |
|
|
1600×1200 |
GeForce 8800 GTX |
Radeon HD 2900 XT |
GeForce 8800 GTS |
GeForce 7950 GX2 |
GeForce 7900 GTX |
Radeon X1950 XTX |
GeForce 8600 GTS |
Radeon X1950 Pro |
GeForce 8600 GT |
GeForce 6800 Ultra |
GeForce 7600 GT |
Radeon HD 2600 XT G4 |
Radeon X1650 XT |
Radeon HD 2600 XT |
GeForce 7600 GS |
GeForce 6600 GT |
GeForce 8500 GT |
GeForce 8400 GS |
Radeon HD 2400 XT |
Radeon HD 2600 Pro |
|
|
1920×1200 |
GeForce 8800 GTX |
Radeon HD 2900 XT |
GeForce 8800 GTS |
GeForce 7950 GX2 |
Radeon X1950 XTX |
GeForce 7900 GTX |
Radeon X1950 Pro |
GeForce 8600 GTS |
GeForce 8600 GT |
GeForce 7600 GT |
Radeon HD 2600 XT G4 |
GeForce 6800 Ultra |
Radeon X1650 XT |
Radeon HD 2600 XT |
|
|
Auch im ersten Praxistest unter F.E.A.R. bleibt die GeForce 8600 GT rund 20% hinter der GeForce 8600 GTS zurück, kann sich aber gegen beide Versionen der Radeon HD 2600 XT durchsetzen. Sie ist bemerkenswerterweise auch eindeutig schneller als nVidias Topmodell von vor zwei Generation, der GeForce 6800 Ultra.
Neueste Kommentare
24. April 2025
24. April 2025
18. April 2025
15. April 2025
14. April 2025
14. April 2025