GeForce 8800 GT: 256 vs. 1024 MByte - Seite 12

Anzeige

Crysis

Der inoffizielle Nachfolger des Spiele-Hits „Far Cry“ basiert auf einer eigenen, hochmodernen Engine (CryEngine), die mit zahlreichen Features, schöner und zum Teil wirklichkeitsgetreuer Grafik auch High-End Grafikkarten in die Knie zwingt.



Crysis: Links Medium, rechts High Quality

Getestet wurde mit dem Demo und der integrierten Benchmark-Funktion in den Einstellungen „Medium“ und „High“, einmal ohne und einmal mit 4x Full-Scene Anti-Aliasing. Bei „Medium“ und aktiviertem FSAA steht die „Shader Quality“ als einziges Feature „High“, wie vom Spiel gefordert.

Crysis (Medium)

Intel Core 2 Extreme X6800, 2 GByte RAM, Windows XP

1280×1024
Radeon HD 3870 X2
GeForce 8800 GT
GeForce 8800 GTX
GeForce 8800 GT 256
GeForce 8800 GT 1GB
Radeon HD 2900 XT
Radeon HD 3850 1GB
Radeon HD 3850 256
Radeon HD 3850
GeForce 8800 GTS
Radeon X1950 XTX
GeForce 7950 GX2
Radeon X1950 Pro
GeForce 7900 GTX
GeForce 8600 GTS
GeForce 6800 Ultra
67.9
66.8
66.6
66.3
66.2
63.7
59.4
58.7
58.6
54.9
39.1
38.8
30.2
29.7
26.9
11.6
1920×1200
Radeon HD 3870 X2
GeForce 8800 GTX
GeForce 8800 GT
GeForce 8800 GT 1GB
GeForce 8800 GT 256
Radeon HD 2900 XT
Radeon HD 3850 1GB
Radeon HD 3850
Radeon HD 3850 256
GeForce 8800 GTS
Radeon X1950 XTX
GeForce 7950 GX2
Radeon X1950 Pro
GeForce 7900 GTX
58.4
49.5
47.1
47.1
46.4
43.7
38.9
38.5
38.3
35.1
25.4
23.4
19.1
18.9

Crysis (High)

Intel Core 2 Extreme X6800, 2 GByte RAM, Windows XP

1280×1024
Radeon HD 3870 X2
GeForce 8800 GTX
GeForce 8800 GT
GeForce 8800 GT 1GB
Radeon HD 2900 XT
GeForce 8800 GT 256
GeForce 8800 GTS
Radeon HD 3850 1GB
Radeon HD 3850
Radeon HD 3850 256
Radeon X1950 XTX
GeForce 7950 GX2
GeForce 7900 GTX
Radeon X1950 Pro
GeForce 8600 GTS
GeForce 6800 Ultra
42.4
40.3
39.6
39.4
32.0
30.2
28.5
28.4
28.3
26.5
19.2
18.7
14.4
14.0
12.9
4.1
1920×1200
Radeon HD 3870 X2
GeForce 8800 GTX
GeForce 8800 GT
GeForce 8800 GT 1GB
Radeon HD 2900 XT
Radeon HD 3850 1GB
GeForce 8800 GTS
Radeon HD 3850
Radeon HD 3850 256
Radeon X1950 XTX
GeForce 7950 GX2
Radeon X1950 Pro
GeForce 8800 GT 256
GeForce 7900 GTX
30.6
25.2
24.6
24.5
20.4
17.8
17.7
17.5
13.3
11.8
11.5
7.3
6.7
2.8

Crysis (Med, FSAA 4x)

Intel Core 2 Extreme X6800, 2 GByte RAM, Windows XP

1280×1024
GeForce 8800 GTX
Radeon HD 3870 X2
GeForce 7950 GX2
GeForce 8800 GTS
GeForce 8800 GT
GeForce 8800 GT 1GB
Radeon HD 2900 XT
GeForce 7900 GTX
Radeon HD 3850 1GB
Radeon X1950 XTX
Radeon HD 3850
Radeon HD 3850 256
GeForce 8600 GTS
GeForce 8800 GT 256
Radeon X1950 Pro
48.8
29.8
27.4
25.9
22.6
22.4
21.4
20.0
15.1
14.8
14.7
11.9
7.1
3.3
1.1
1920×1200
GeForce 8800 GTX
Radeon HD 3870 X2
GeForce 8800 GTS
Radeon HD 2900 XT
GeForce 8800 GT 1GB
GeForce 8800 GT
Radeon HD 3850 1GB
Radeon HD 3850
20.6
16.2
14.6
13.7
12.4
10.0
9.1
8.9

Crysis (High, FSAA 4x)

Intel Core 2 Extreme X6800, 2 GByte RAM, Windows XP

1280×1024
GeForce 8800 GTX
GeForce 8800 GT
GeForce 8800 GT 1GB
Radeon HD 3870 X2
GeForce 7950 GX2
GeForce 8800 GTS
Radeon HD 2900 XT
Radeon HD 3850 1GB
GeForce 7900 GTX
Radeon HD 3850
Radeon HD 3850 256
Radeon X1950 XTX
GeForce 8800 GT 256
GeForce 8600 GTS
Radeon X1950 Pro
25.0
22.6
22.3
22.2
18.7
17.7
16.2
15.1
14.4
14.2
12.2
10.6
3.2
2.5
1.0
1920×1200
GeForce 8800 GTX
GeForce 8800 GT 1GB
GeForce 8800 GTS
Radeon HD 3870 X2
Radeon HD 2900 XT
GeForce 8800 GT
Radeon HD 3850 1GB
Radeon HD 3850
14.4
12.4
10.3
10.3
10.0
9.6
9.1
8.6

Siehe da, es gibt doch ein Spiel, in dem die GeForce 8800 GT mit 1 GByte das 512MB-Modell überholen kann. Aber selbst in einem grafisch so anspruchsvollen Titel wie Crysis muss man dafür Bildqualität und Auflösung hochschrauben. Erst bei 1920×1200 und 4x FSAA fällt die 512MB-Version hinter der mit 1024 MByte zurück. Dass hier keine spielbaren Bildwiederholraten erzielt werden, dieses Ergebnis also in der Praxis irrelevant ist, sollte aber beachtet werden.
Für die GeForce 8800 GT mit 256 MByte ist die Aktivierung von FSAA in Crysis Gift. Bei 1280×1024 fällt sie auf unterirdisches Niveau zurück, bei 1920×1200 stürzte die Grafikkarte regelmäßig ab – lag vielleicht auch daran, dass die Bildwiederholrate nicht über ein Bild pro Sekunde hinaus kam.

Frank Schräer

Herausgeber, Chefredakteur und Webmaster

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert