ASUS EN9800GX2 & EN9800GTX TOP - Seite 13

Anzeige

ASUS EN9800GX2 TOP

Preis ca. 480 Euro (Stand: 9.6.2008)
Hersteller ASUS
Beilagen DVI-VGA-Adapter, Strom-Adapter 2x Molex auf 6-Pin PCIe, Strom-Adapter 2x 6-Pin PCIe auf 8-Pin PCIe, SPDIF-Kabel, Leder-Transportmäppchen für 16 CDs/DVDs, Schnellanleitung (mehrsprachig, u.a. 1 Seite Deutsch), Handbuch (Deutsch) auf CD
Software Treiber, diverse Tools, Spiele-Vollversion “Company of Heroes: Opposing Fronts”

Box

Die Verpackung der EN9800GX2 TOP ist wie schon bei einigen anderen Grafikkarten von ASUS im Design des beigelegten Spiels “Company of Heroes: Opposing Fronts” gehalten. Allerdings fällt die Ausstattung allein wegen des Spiels bei diesem (teuren) Modell etwas besser aus als bei der EN9800GTX TOP. Hier liegen zwar zwei Stromadapter bei und auch ein SPDIF-Kabel. Allerdings muss man hier auf einen Video-Adapter sowie auch auf einen HDMI-Adapter verzichten. Die Schnellanleitung ist die gleiche, d.h. sehr kurz und in diesem Fall auch nicht auf die Grafikkarte passend, sondern eher einfacheren, älteren Grafikkartenmodellen. Ein ausführliches Handbuch liegt allerdings auch hier auf CD bei.


ASUS EN9800GX2 TOP

Im Vergleich zur EN9800GX2 mit Standard-Taktraten hat ASUS am TOP-Modell bis auf die Frequenzen nichts geändert, deshalb bleibt auch die Geräuschentwicklung gleich. Der Lüfter der Grafikkarte dreht beim Start des Systems kurz laut auf, danach aber sofort wieder runter. Dann ist er zwar noch hörbar, aber durchaus angenehm. Unter Last wird der temperatur-geregelte Lüfter allerdings schnell wieder lauter und ist dann deutlich vernehmbar. Beim “Dauerspielen” kann es dann sehr laut werden.


Rückseite der Grafikkarte

Die Temperatur der Grafikchips stieg im Desktop-Betrieb nur minimal höher als bei einer Standard-9800GX2: 66°C statt 64°C. Unter Last wird es dann schnell warm im Raum, weil die Chiptemperaturen über 80°C steigen, aber höher als 85°C ging es nicht, dafür sorgt der dann schnell drehende Lüfter. Damit bleibt man auch hier deutlich unter dem kritischen Bereich von 105°C und mehr.

Bilder

Informationen von GPU-Z

RivaTuner Hardware-Monitoring

Als Anschlüsse stehen wie bei einer 9800 GX2 üblich zwei DVI-Ports und ein HDMI-Ausgang zur Verfügung. Oben auf der Grafikkarte gibt es darüberhinaus noch einen hinter einer Klappe versteckten SLI-Anschluss und einen SPDIF-Port neben den beiden Stromanschlüssen. Für letztere wird ein 6-Pin und ein 8-Pin PCI Express Anschluss benötigt. Sollte das Netzteil diese nicht bereit stellen, helfen die beiliegenden Adapter. Bekommt die Grafikkarte genug Strom, wird dies im Betrieb durch eine grüne LED angezeigt. Bei ungenügender Stromlieferung leuchtet es dagegen rot um die Anschlüsse.


Fazit
Auch die ASUS EN9800GX2 TOP ist bis zu 70 Euro teurer als herkömmliche GeForce 9800 GX2 Grafikkarten, in dieser Preisklasse macht das allerdings “nur” 19% aus. Trotzdem natürlich kein Pappenstiel, zumal der Zugewinn an Performance meistens noch etwas niedriger ausfällt als bei der ASUS EN9800GTX TOP. Lediglich im Spiel Company of Heroes ist die EN9800GX2 TOP mehr als 10% schneller, ansonsten bleibt man unter dieser Marke.
Immerhin umfasst die Ausstattung eine Spiele-Vollversion und auch Strom-Adapter sind ausreichend vorhanden, aber auf einen HDMI-Adapter und Videokabel muss man auch hier verzichten.
Keine Ausnahme macht die EN9800GX2 TOP bei der Geräuschentwicklung: Wer eine GeForce 9800 GX2 betreibt, darf kein empfindliches Gehör besitzen. Im Desktop-Betrieb ist die Lüfterlautstärke noch einigermaßen akzeptabel, aber beim Spielen kann es laut werden.

Das führt zu folgender Gesamtwertung für die ASUS EN9800GX2 TOP:

Bewertung

ASUS EN9800GX2 TOP

Preis (20%)
Performance (35%)
Handhabung (20%)
Dokumentation (5%)
Ausstattung (20%)
Gesamt (max. 10 Pkt.)
2
10
7
4
8
7,1

Frank Schräer

Herausgeber, Chefredakteur und Webmaster

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert