Unreal Tournament 3
UT3 ist die dritte Inkarnation des rassigen Shooters, der vor allem im Netzwerk oder über das Internet mit anderen menschlichen Mitspielern sehr viel Spaß macht. Die Basis bildet die „Unreal Engine 3“, die Epic mehrfach an andere Entwickler lizensieren konnte und deshalb auch von zahlreichen anderen Games wie z.B. BioShock benutzt wird. Obwohl die Engine DirectX10 ermöglicht, nutzt UT3 noch DirectX9.
Getestet wurde mit dem Benchmark-Tool von HOCBench mit einem Flug über die Map „Serenity“. Im realen Spiel dürften die Bildwiederholraten deutlich niedriger liegen, der Vergleich der Grafikkarten untereinander müsste dabei aber genauso aussehen.
Unreal Tournament 3
Intel Core 2 Duo 3.33 GHz, 2 GByte, Intel X38, Windows Vista
|
1280×1024 |
GeForce GTX 285 |
GeForce GTX 280 |
GeForce 9800 GTX+ |
Radeon HD 4870 |
GeForce 8800 GTS 512 |
GeForce GTX 260 |
GeForce 8800 GTX |
GeForce GTX 295 |
Radeon HD 2900 XT |
Radeon HD 3870 |
GeForce 8800 GT |
GeForce 9800 GTX |
Radeon HD 4830 |
GeForce 9800 GX2 |
Radeon HD 4850 |
Radeon HD 3870 X2 |
GeForce 9600 GT |
Radeon HD 3850 |
Radeon HD 4870 X2 |
Radeon X1950 XTX |
Radeon X1950 Pro |
GeForce 7900 GTX |
GeForce 6800 Ultra |
|
|
1680×1050 |
GeForce GTX 280 |
GeForce GTX 285 |
GeForce GTX 260 |
Radeon HD 4870 |
GeForce GTX 295 |
GeForce 9800 GX2 |
GeForce 9800 GTX+ |
Radeon HD 3870 X2 |
GeForce 9800 GTX |
Radeon HD 4850 |
GeForce 8800 GTS 512 |
Radeon HD 4870 X2 |
Radeon HD 4830 |
GeForce 8800 GTX |
Radeon HD 2900 XT |
GeForce 8800 GT |
Radeon HD 3870 |
GeForce 9600 GT |
Radeon HD 3850 |
Radeon X1950 XTX |
Radeon X1950 Pro |
GeForce 7900 GTX |
GeForce 6800 Ultra |
|
|
1920×1200 |
GeForce GTX 285 |
GeForce GTX 280 |
GeForce GTX 295 |
Radeon HD 4870 |
GeForce GTX 260 |
Radeon HD 3870 X2 |
GeForce 9800 GX2 |
Radeon HD 4870 X2 |
GeForce 9800 GTX+ |
GeForce 9800 GTX |
Radeon HD 4850 |
GeForce 8800 GTX |
Radeon HD 4830 |
Radeon HD 2900 XT |
GeForce 8800 GTS 512 |
Radeon HD 3870 |
GeForce 8800 GT |
GeForce 9600 GT |
Radeon HD 3850 |
Radeon X1950 XTX |
Radeon X1950 Pro |
GeForce 7900 GTX |
GeForce 6800 Ultra |
|
|
UT3 – FSAA 4x / AF 8x
Intel Core 2 Duo 3.33 GHz, 2 GByte, Intel X38, Windows Vista
|
1280×1024 |
GeForce GTX 285 |
GeForce GTX 280 |
GeForce GTX 295 |
GeForce 9800 GX2 |
GeForce GTX 260 |
Radeon HD 3870 X2 |
Radeon HD 4870 |
Radeon HD 4870 X2 |
GeForce 9800 GTX+ |
GeForce 9800 GTX |
GeForce 8800 GTX |
GeForce 8800 GTS 512 |
GeForce 8800 GT |
Radeon HD 4850 |
Radeon HD 4830 |
GeForce 9600 GT |
Radeon HD 3870 |
Radeon HD 2900 XT |
Radeon HD 3850 |
Radeon X1950 XTX |
Radeon X1950 Pro |
|
|
1680×1050 |
GeForce GTX 295 |
GeForce GTX 285 |
Radeon HD 3870 X2 |
GeForce 9800 GX2 |
GeForce GTX 280 |
Radeon HD 4870 X2 |
GeForce GTX 260 |
Radeon HD 4870 |
GeForce 9800 GTX+ |
GeForce 9800 GTX |
GeForce 8800 GTX |
GeForce 8800 GTS 512 |
GeForce 8800 GT |
Radeon HD 4850 |
GeForce 9600 GT |
Radeon HD 4830 |
Radeon HD 3870 |
Radeon HD 2900 XT |
Radeon HD 3850 |
Radeon X1950 XTX |
Radeon X1950 Pro |
|
|
1920×1200 |
GeForce GTX 295 |
Radeon HD 3870 X2 |
Radeon HD 4870 X2 |
GeForce GTX 285 |
GeForce 9800 GX2 |
GeForce GTX 280 |
GeForce GTX 260 |
Radeon HD 4870 |
GeForce 9800 GTX+ |
GeForce 9800 GTX |
GeForce 8800 GTX |
GeForce 8800 GTS 512 |
Radeon HD 4850 |
GeForce 8800 GT |
Radeon HD 4830 |
GeForce 9600 GT |
Radeon HD 3870 |
Radeon HD 2900 XT |
Radeon HD 3850 |
Radeon X1950 XTX |
Radeon X1950 Pro |
|
|
In UT3 kann sich die GeForce GTX 285 nur bei hoher Bildqualität und dann auch erst in den höheren Auflösungen von der GTX 280 absetzen. Bei 1920×1200 ist der Neuling dann 10 Prozent schneller als der Vorgänger.
Neueste Kommentare
1. Mai 2025
1. Mai 2025
24. April 2025
24. April 2025
18. April 2025
15. April 2025