Intels Flagschiff: Core i7 965 - Seite 9

Anzeige

Fazit

Intel hat mit dem Core i7 965 eine CPU der Extreme im Angebot, weshalb sie den Beinamen „Extreme Edition“ wirklich verdient hat. Diese CPU hat die höchste Leistungsaufnahme, dank offenem Multiplikator sehr gute Voraussetzungen für Overclocking und sie zeigt stets Spitzenleistungen.


Core i7 965

Ebenfalls extrem ist aber auch der Preis von rund 950 Euro, den man für eine solche CPU bezahlen muss. Wer allerdings die maximale Leistung erreichen möchte, wird nicht um den Core i7 965 herumkommen. Das Preis-Leistungsverhältnis ist wie gewohnt für ein Intel-Flaggschiff nicht wirklich eine Stärke dieses Prozessors.
Als Alternative käme nur noch das Übertakten eines kleineren Core i7 in Frage, was aber ja nicht jedermanns Sache ist.

Aber so beeindruckend auch die ein oder anderen Benchmarkergebnisse sind, für den Alltag ist die CPU nicht alleine ausschlaggebend. Daher können wir für diesen Preis keine generelle Empfehlung für die Core i7 965 Extreme Edition aussprechen. Der große Zugewinn tritt nur ein, wenn auch die anderen Komponenten im System von extremer Natur sind, und ist deshalb nur für diejenigen erreichbar, die es sich leisten können und wollen.

Marc Kaiser

Redakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.