ASUS EAH4850 und EAH4870 Matrix - Seite 2

Anzeige

ASUS EAH4850 Matrix

Preis ca. 150 Euro (Stand: 17.3.2009)
Hersteller ASUS
Beilagen DVI-VGA-Adapter, Stromadapter 2x Molex auf 6-Pin-PCIe, Adapter S-Video auf Komponente, Schnellanleitung (mehrsprachig, u.a. 1 Seite Deutsch), Handbuch (Deutsch) auf CD
Software Treiber, diverse Tools

Auf das gewohnte Bild der Grafikkartenverpackung müssen wir dieses Mal verzichten, ASUS EAH4850 und EAH4870 Matrix erreichten uns lediglich in kleinen braunen Kartons als sogenannte Bulkware. Dementsprechend dürftig fällt der Lieferumfang aus, aber immerhin sind alle notwendigen Adapter vorhanden, wenn man von HDMI absieht. Auch die Schnellanleitung ist noch die alte (und veraltete) Version, nicht die neue und stark verbesserte Variante, die z.B. der ASUS ENGTX285 beiliegt.


ASUS EAH4850 Matrix

Ohne Installation der ASUS iTracker Software schwankt der Lüfter der ASUS EAH4850 Matrix zwischen hörbar und laut, je nach Temperaturniveau. Ist alles korrekt installiert, wird es deutlich besser. Mit den Profilen “Powersave” und “Optimzed” werden Chip- und Speichertakt deutlich abgesenkt und der Lüfter dreht sich im Desktop-Betrieb überhaupt nicht mehr. Die Karte bleibt dann völlig geräuschlos. Der Lüfter schaltet sich auch bei wenig Belastung schnell ab, z.B. beim CPU-Test des 3DMark Vantage, wenn vorwiegend der Prozessor und nicht die Grafikkarte gebraucht wird.
Unter Volllast dreht der Lüfter nach einer Weile ordentlich auf und liegt dann bei “gut hörbar” bis laut. Das tritt aber nur bei Dauerbelastung auf.


Rückseite und Ansicht des Kühlers

Bei den Anschlüssen der EAH4850 Matrix setzt ASUS auf Standardkost: zweimal Dual-Link DVI und einmal HDTV-fähiges S-Video. Ein 6-Pin Stromanschluss für die Versorgung vom Netzteil ist obligatorisch.

Bilder

Infos von GPU-Z

Hardware-Monitoring

CCC Hardware-Infos

CCC OverDrive

Die Temperatur des Grafikchips der ASUS EAH4850 Matrix stieg im Desktop-Betrieb (auf offener Testplattform) auf 68°C, wobei die Karte bis dahin nur passiv gekühlt wurde. Bei Dauerlast wurden nach einiger Zeit bis zu 82°C gemessen. Damit bleibt man immer noch ziemlich deutlich unter dem kritischen Bereich oberhalb von 100°C.

Mit der beigelegten iTracker Software kann man die Grafikkarte nicht nur überwachen, sondern auch übertakten sowie Spannungen und Lüfter einstellen. Mit einem anderen, aktuelleren als dem mitgelieferten ATI Catalyst Treiber funktionierte iTracker zunächst nicht. Allerdings ging es mit der iTracker Version 1.06 Beta von der ASUS-Website. Damit konnte man auch die Original-Catalyst von AMD verwenden.

ASUS iTracker Software (Bilder )

Optimiertes Profil

User defined: übertaktet auf 708/1071 MHz

Infos zum Grafikchip

Infos zum Grafikspeicher

Infos zum System

Warnungseinstellungen

Manuell konnte ASUS EAH4850 Matrix mit der iTracker Software auf bis zu 708/1071 MHz übertaktet werden, ohne dass im Dauerbetrieb Abstürze oder Bildfehler auftraten. Im 3DMark Vantage in der Einstellung ‘High’ stieg das GPU-Ergebnis dadurch von 4354 auf 4692 Punkte. Gegenüber dem Auslieferungszustand ist dies eine Steigerung von fast 8 Prozent und gegenüber einer Standard-4850 von immerhin 24 Prozent.

Frank Schräer

Herausgeber, Chefredakteur und Webmaster

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert