HIS Radeon HD 4870 IceQ 4+ Turbo 1GB - Seite 7

Anzeige

Fazit

Wie viele ab Werk übertaktete Grafikkarten hinterlässt die “HIS Radeon HD 4870 IceQ 4+ Turbo 1 GByte” einen zwiespältigen Eindruck. Sie kostet mit rund 200 Euro genausoviel wie die etwas schnellere Radeon HD 4890, kann diese im übertakteten Zustand allerdings hinter sich lassen. Andere Radeon HD 4870 mit 1 GByte sind auch schon ab 160 Euro erhältlich, allerdings sind diese meist mit Standard-Taktraten ausgestattet und damit etwas langsamer.


HIS Radeon HD 4870 IceQ 4+ Turbo

Der Lüfter der HIS Radeon HD 4870 IceQ 4+ Turbo ist voreingestellt leider nicht als wirklich leise zu bezeichnen, dafür aber sehr effektiv. Manuell kann dieser zumindest im Desktop-Betrieb auf ein fast unhörbares Niveau getrimmt werden, ohne dass die Chiptemperatur in kritische Regionen vorstößt.
Zusätzlicher Übertaktungsspielraum ist durchaus noch vorhanden, was man von Videozubehör nicht sagen kann. HIS verzichtet sogar auf die üblichen Adapter für den S-Video-Ausgang, genauso wie auf Spiele und Tools. Aber immerhin sind Adapter für VGA/D-Sub und HDMI sowie Stromanschluss beigelegt. Die Dokumentation ist als zweckmäßig zu bezeichnen.

Das führt zu folgender Gesamtwertung für die HIS Radeon HD 4870 IceQ 4+ Turbo mit 1 GByte:

Bewertung

HIS Radeon HD 4870 IceQ 4+ Turbo 1GB

Preis (20%)
Performance (35%)
Übertaktungsfähigkeit (0%)
Handhabung (20%)
Dokumentation (5%)
Ausstattung (20%)
Gesamt (max. 10 Pkt.)
7
8
8
8
6
7
7,5

Frank Schräer

Herausgeber, Chefredakteur und Webmaster

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert