XFX GeForce GTX 285 690M Black Edition - Seite 6

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Call of Duty 4 & Enemy Territory: Quake Wars

Call of Duty 4 – Modern Warfare
Der im November 2007 in den Handel gekommene vierte Teil der Call of Duty Serie spielt nicht mehr im zweiten Weltkrieg, sondern man ist nun Mitglied einer Spezialeinheit bzw. schnellen Eingreiftruppe in der Zukunft. Es wird zwar noch dieselbe Grafik-Engine mit DirectX9 wie bei Call of Duty 2 verwendet, aber das Action-Spiel wurde um zahlreiche Shader- und andere Effekte erweitert, so dass der optische Eindruck deutlich besser ist als bei den Vorgängerversionen.



Call of Duty 4 Screenshots aus der eigenen Timedemo

Getestet wurde mit der Vollversion und einem selbst aufgenommenen Multiplayer-Timedemo (Team Deathmatch) auf der Map ‘Crossfire’, bei dem der Spieler zunächst vorstürmt und auf erste Gegner trifft, sich dann an weitere heranschleicht und abschließend in ein Feuergefecht mit mehreren Charakteren verwickelt wird.

CoD4: MW – FSAA 4x / AF 16x

Intel Core 2 Duo 3.33 GHz, 2 GByte, Intel X38, Windows Vista

1680×1050
Radeon HD 4870
Radeon HD 4870 1GB
Radeon HD 4890
GeForce GTX 260+
GeForce GTX 285
XFX GTX 285 Black
GeForce GTX 280
GeForce GTX 275
GeForce GTX 260
Radeon HD 4870 X2
GeForce GTX 295
Radeon HD 4850
Radeon HD 4770
GeForce 9800 GTX
GeForce 8800 GT
89.8
89.8
89.8
89.5
89.5
89.5
89.4
89.2
89.0
88.7
88.1
83.0
81.6
79.7
69.7
1920×1200
Radeon HD 4890
XFX GTX 285 Black
GeForce GTX 260+
GeForce GTX 275
GeForce GTX 280
GeForce GTX 285
GeForce GTX 260
Radeon HD 4870 X2
GeForce GTX 295
Radeon HD 4870 1GB
Radeon HD 4870
Radeon HD 4850
Radeon HD 4770
GeForce 9800 GTX
GeForce 8800 GT
89.6
89.5
89.1
89.1
89.1
89.1
88.8
88.7
88.0
87.5
87.3
71.4
70.3
67.2
58.5

In Call of Duty 4 liegen alle Top-Grafikkarten trotz höchster Grafikeinstellungen so eng beieinander, da macht ein wenig mehr Takt wie bei der XFX GeForce GTX 285 690M Black Edition so gut wie nichts aus.

Enemy Territory: Quake Wars
Das im Herbst 2007 erschienene “Enemy Territory: Quake Wars” (kurz: ET:QW) wurde von der Firma “Splash Damage” aus London entwickelt und spielt im Rahmen der Quake-Serie zeitlich vor Quake 2. Der Krieg gegen die außerirdische Rasse der “Strogg” wird hier auf die Erde verlegt. ET:QW ist als Team-orientierter Multi-Player-Shooter ausgelegt, kann aber auch allein mit sogenannten “Bots”, Computer-gesteuerten Mitstreitern und Gegnern, gespielt werden.



Enemy Territory: Quake Wars Screenshots

ET:QW basiert auf einer verbesserten Doom3-Engine (OpenGL) von id Software. Spielten bisherige Spiele mit dieser (und Vorgängerversionen dieser) Engine vor allem in Gebäuden und Tunneln ohne weites Sichtfeld, so ist dies bei ET:QW ganz anders. Hier wird vorwiegend “im Freien” gespielt und gekämpft. In der Vergangenheit waren die Engines von id Software für diese Disziplin nicht besonders gut geeignet, mit der neuen “MegaTexture” Technologie von id hat sich das geändert. Kurz gesagt kann man damit sehr große Spielfelder (Maps) erschaffen, ohne die gleichen Texturen immer wieder aus dem Grafikspeicher, dem Hauptspeicher oder sogar von der Festplatte nachladen zu müssen. Mit MegaTexture wird eine einzelne, sehr große Textur für das Terrain verwendet, wobei die Details von Pixel Shader Programmen verarbeitet und erstellt werden.



Enemy Territory: Quake Wars Screenshots

Getestet wurde wie im Benchmarking-Report beschrieben, allerdings nun mit der Vollversion des Spiels. Im Level “Outskirts” wird ein Flug über die mit einigen Kämpfen, Bränden, Regen und Rauchschwaden durchsetzte Szenerie gemacht.

ET:QW – FSAA 4x / AF 8x

Intel Core 2 Duo 3.33 GHz, 2 GByte, Intel X38, Windows Vista

1680×1050
GeForce GTX 285
XFX GTX 285 Black
GeForce GTX 295
GeForce GTX 275
GeForce GTX 280
Radeon HD 4870 X2
Radeon HD 4890
GeForce GTX 260+
Radeon HD 4870
Radeon HD 4870 1GB
GeForce GTX 260
Radeon HD 4770
Radeon HD 4850
GeForce 9800 GTX
GeForce 8800 GT
142.1
140.9
140.2
134.2
134.2
131.7
123.1
118.5
117.6
115.7
114.5
92.0
86.0
81.5
71.0
1920×1200
GeForce GTX 295
XFX GTX 285 Black
Radeon HD 4870 X2
GeForce GTX 285
GeForce GTX 280
GeForce GTX 275
Radeon HD 4890
Radeon HD 4870
GeForce GTX 260+
Radeon HD 4870 1GB
GeForce GTX 260
Radeon HD 4770
Radeon HD 4850
GeForce 9800 GTX
GeForce 8800 GT
139.7
127.0
124.8
122.1
113.1
111.8
106.1
99.0
97.5
96.8
94.2
73.8
72.2
65.2
57.1

In der höchsten getesteten Auflösung von ET:QW liegt die XFX GeForce GTX 285 690M Black Edition genau 4 % vor der normalen GeForce GTX 285.

Frank Schräer

Herausgeber, Chefredakteur und Webmaster

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