Half-Life 2 & Unreal Tournament 3
Half-Life 2: Episode One
Über Half-Life 2 braucht man eigentlich keine Worte mehr zu verlieren. Die (DirectX9) Engine wurde immer weiter entwickelt, wir testen mit der Erweiterung „Episode One“. Hier müssen Hauptfigur Gordon Freeman und Freundin Alyx Vance zunächst zusammen in die Zitadelle eindringen, um die Kernschmelze zu verlangsamen, und danach die Flucht aus der Stadt antreten.
Wir testen mit der Vollversion des Spiels in den höchstmöglichen Grafik-Einstellungen. Dabei wird das Benchmark-Tool von HOCBench verwendet.
HL2: E1 – FSAA 4x / AF 8x
Intel Core 2 Duo 3.33 GHz, 2 GByte, Intel X38, Windows Vista
|
1680×1050 |
GeForce GTX 285 |
XFX GTX 285 Black |
GeForce GTX 260+ |
GeForce GTX 275 |
GeForce GTX 260 |
GeForce GTX 280 |
Radeon HD 4890 |
GeForce GTX 295 |
Radeon HD 4870 |
Radeon HD 4870 1GB |
Radeon HD 4870 X2 |
GeForce 9800 GTX |
Radeon HD 4850 |
Radeon HD 4770 |
GeForce 8800 GT |
|
|
1920×1200 |
XFX GTX 285 Black |
GeForce GTX 285 |
GeForce GTX 275 |
GeForce GTX 280 |
GeForce GTX 260+ |
GeForce GTX 260 |
GeForce GTX 295 |
Radeon HD 4870 X2 |
Radeon HD 4890 |
Radeon HD 4870 1GB |
Radeon HD 4870 |
GeForce 9800 GTX |
Radeon HD 4850 |
Radeon HD 4770 |
GeForce 8800 GT |
|
|
In Half-Life 2 ist praktisch kein Unterschied zwischen XFX GeForce GTX 285 690M Black Edition und einer herkömmlichen GTX 285 auszumachen.
Unreal Tournament 3
UT3 ist die dritte Inkarnation des rassigen Shooters, der vor allem im Netzwerk oder über das Internet mit anderen menschlichen Mitspielern sehr viel Spaß macht. Die Basis bildet die „Unreal Engine 3“, die Epic mehrfach an andere Entwickler lizensieren konnte und deshalb auch von zahlreichen anderen Games wie z.B. BioShock benutzt wird. Obwohl die Engine DirectX10 ermöglicht, nutzt UT3 noch DirectX9.
Getestet wurde mit dem Benchmark-Tool von HOCBench mit einem Flug über die Map „Serenity“. Im realen Spiel dürften die Bildwiederholraten deutlich niedriger liegen, der Vergleich der Grafikkarten untereinander müsste dabei aber genauso aussehen.
UT3 – FSAA 4x / AF 8x
Intel Core 2 Duo 3.33 GHz, 2 GByte, Intel X38, Windows Vista
|
1680×1050 |
XFX GTX 285 Black |
GeForce GTX 285 |
GeForce GTX 295 |
GeForce GTX 275 |
GeForce GTX 280 |
Radeon HD 4870 X2 |
Radeon HD 4890 |
GeForce GTX 260+ |
Radeon HD 4870 |
Radeon HD 4870 1GB |
GeForce GTX 260 |
GeForce 9800 GTX |
Radeon HD 4770 |
Radeon HD 4850 |
GeForce 8800 GT |
|
|
1920×1200 |
GeForce GTX 295 |
XFX GTX 285 Black |
Radeon HD 4870 X2 |
GeForce GTX 285 |
GeForce GTX 275 |
GeForce GTX 280 |
Radeon HD 4890 |
Radeon HD 4870 1GB |
Radeon HD 4870 |
GeForce GTX 260 |
GeForce GTX 260+ |
GeForce 9800 GTX |
Radeon HD 4770 |
Radeon HD 4850 |
GeForce 8800 GT |
|
|
UT3 zeigt in der höchsten Auflösung dagegen wieder „den kleinen Unterschied“ von 4 % zwischen XFX GeForce GTX 285 690M Black Edition und GTX 285 Standardmodell. In diesem Fall wird damit sogar die Radeon HD 4870 X2 überholt.
Neueste Kommentare
1. Mai 2025
1. Mai 2025
24. April 2025
24. April 2025
18. April 2025
15. April 2025