Unreal Tournament 3
UT3 ist die dritte Inkarnation des rassigen Shooters, der vor allem im Netzwerk oder über das Internet mit anderen menschlichen Mitspielern sehr viel Spaß macht. Die Basis bildet die “Unreal Engine 3”, die Epic mehrfach an andere Entwickler lizensieren konnte und deshalb auch von zahlreichen anderen Games wie z.B. BioShock benutzt wird. Obwohl die Engine DirectX 10 ermöglicht, nutzt UT3 noch DirectX 9.
Getestet wurde mit dem Benchmark-Tool von HOCBench mit einem Flug über die Map “Serenity”. Im realen Spiel dürften die Bildwiederholraten deutlich niedriger liegen, der Vergleich der Grafikkarten untereinander müsste dabei aber genauso aussehen.
Unreal Tournament 3
Intel Core i7 965, Intel X58, 6 GByte, Windows Vista
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1680×1050 |
Radeon HD 5870 |
Radeon HD 4890 |
GeForce GTX 285 |
GeForce GTX 280 |
Radeon HD 4870 |
GeForce GTX 260 |
GeForce GTS 250 |
Radeon HD 4850 |
GeForce 9800 GTX |
Radeon HD 4770 |
GeForce 8800 GT |
GeForce 9600 GT |
Radeon HD 3870 |
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1920×1200 |
Radeon HD 5870 |
GeForce GTX 285 |
Radeon HD 4890 |
GeForce GTX 280 |
Radeon HD 4870 |
GeForce GTX 260 |
GeForce GTS 250 |
GeForce 9800 GTX |
Radeon HD 4850 |
Radeon HD 4770 |
GeForce 8800 GT |
GeForce 9600 GT |
Radeon HD 3870 |
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UT3 – FSAA 4x / AF 16x
Intel Core i7 965, Intel X58, 6 GByte, Windows Vista
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1680×1050 |
Radeon HD 5870 |
GeForce GTX 285 |
GeForce GTX 280 |
Radeon HD 4890 |
GeForce GTX 260 |
Radeon HD 4870 |
GeForce GTS 250 |
GeForce 9800 GTX |
Radeon HD 4850 |
GeForce 8800 GT |
Radeon HD 4770 |
GeForce 9600 GT |
Radeon HD 3870 |
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1920×1200 |
Radeon HD 5870 |
GeForce GTX 285 |
GeForce GTX 280 |
Radeon HD 4890 |
GeForce GTX 260 |
Radeon HD 4870 |
GeForce GTS 250 |
GeForce 9800 GTX |
Radeon HD 4850 |
GeForce 8800 GT |
Radeon HD 4770 |
GeForce 9600 GT |
Radeon HD 3870 |
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In Unreal Tournament 3 setzt die Radeon HD 5870 zunächst ein Ausrufezeichen und ist bei Standardeinstellungen 31 bis 43 Prozent schneller als GeForce GTX 285 und Radeon HD 4890. Bei hoher Bildqualität schmilzt der Vorsprung vor dem Nvidia-Modell aber dahin, dann gibt es keinen für die Praxis relevanten Unterschied mehr. Lediglich im Vergleich zur Radeon HD 4890 ist die neue 5870 auch bei anisotroper Filterung und FSAA noch deutlich schneller: rund 36 %.
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